Faszinierend und spannend

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, auch wenn die Hauptfigur keinesfalls sympatisch ist. Im Gegenteil. Aber für mich war dieses Buch ein besonderer Genuss, weil ich nie wusste, was passiert und was in Leonas Kopf nun wieder vorgeht. Sie denkt nicht wie andere Menschen, empfindet kaum Gefühle und ist schwer spielsüchtig. Sie verzockt das komplette Angesparte ihrer Familie und macht sich keine wirklichen Gedanken darüber, wie das Geld wieder zurückkommen soll - sie ist der Meinung, sie kann es wieder erspielen. Sie bringt einen Menschen um und versucht noch, ihrer eigentlichen Freundin die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Am faszinierensten fand ich die Tatsache, dass sie ganz oft auch die (schreckliche) Wahrheit sagt und damit durch kommt. Sie schafft es, andere Menschen zu täuschen oder in ihren Bann zu ziehen und sie geschickt zu manipulieren. Als sich ihr Mann scheiden lassen will, ist sie nur enttäuscht, weil sie ihn noch bräuchte. Sonst nichts.

Ich fand das Buch höchstspannend und habe es voller Begeisterung gelesen. Leona ist eine Soziopathin, die einfach gelernt hat, wie man funktioniert und sie schafft es sehr gut durchs Leben damit. Ich bin gespannt auf die Bände zwei und drei und würde auch gerne noch mehr über ihre sehr schwierige Kindheit erfahren. Denn darin liegt sicherlich die Basis zumindest für einen Teil ihrer Persönlichkeitsstruktur.

Ein schöner skandinavischer Thriller von einer ganz besonderen Autorin, von der ich gerne noch mehr lesen würde!