Rezension

Faszinierender Bildband

Lost Places Beelitz-Heilstätten - Marc Mielzarjewicz

Lost Places Beelitz-Heilstätten
von Marc Mielzarjewicz

Bewertet mit 5 Sternen

...mit stimmungsvollen s/w Fotos der Beelitz-Heilstätten bei Berlin.

Worüber ich mir beim Kauf nicht im Klaren war, es gibt keine Texte zu den Bildern.
Der Band ist in 4 Teile gegliedert: Männersanatorium, Frauensanatorium, Männer-Lungenheilstätten, Frauen-Lungenheilstätten. Zu jedem Part gibt es eine ganz kurze deutsch/englische Einleitung und dann folgen Bilder mit kurzen Untertiteln (wie Pavillon, Badehaus etc.). Vorangestellt ist dem Ganzen noch eine einseitige Erläuterung zur Geschichte der Heilstätten.

Und obwohl ich sage, ich hätte gerne sehr viel mehr Texte gehabt, haben mich die puren Fotografien völlig in ihren Bann gezogen. Es wird geschickt mit Licht und Schatten in Szene gesetzt und die s/w Aufnahmen auf schwarzem Hintergrund veröffentlicht, verstärken die Faszination des Verlassenen und Verfallenem. Die mystische Stimmung ist spürbar und hinterlässt beim Betrachter ein Gefühl der Verlorenheit.

Fazit: Eine Bereicherung für jeden Fan von Lost Places und der (alten) Beelitz-Heilstätten, die so leider selbstständig nicht mehr erkundbar sind.