Faunblut - unerwartet umgehauen - Empfehlung

Faunblut - Nina Blazon

Faunblut
von Nina Blazon

Faunblut - Nina Blazon

Noch nie hat mich ein Buch so mitgerissen und überrascht. 'Faunblut', geschrieben von Nina Blazon und veröffentlicht 2008 im 'CBT' Verlag, handelt von der 17 jährigen Jade und ihre Liebesgeschichte zwischen Rebellion und einer Stadt voller Unruhen.

Die Geschichte beginnt mit einer Flucht. Jade und ihre Freundin flüchten vor den 'Echos' und Jägern durch die Stadt. Das besondere beim lesen, weder die Charaktere noch die 'Echos' oder Umstände der Stadt sind dem Leser bekannt. Die Autorin wirft uns Leser direkt ins Geschehen. Jade's Vater betreibt ein Hotel in der Stadt, welche regiert wird von der 'Lady Mar'. Die Bürger müssen hohe Abgaben zahlen um in Sicherheit in dieser Stadt leben zu dürfen. Das Leben dort ist nicht einfach und jede und auch ihr Freund Martin von den Schiffsleuten müssen sich mit unfairer Behandlung, Schwarzmärkten und geheimnisvollen Nordländern rumschlagen. Die Nordländern kommen mit viel Sack und Pack in die Stadt und nehmen die obersten Stockwerke des Hotels ein. Faun, einer der Nordländern scheint von Beginn an eine tiefe Abneigung gegen Jade zu pflegen, wobei nicht klar ist woher die negativen Gefühlen kommen. Und dann sind da auch noch diese 'Echos', die alle fürchten und für böse halten, nur kann Jade diese Angst nicht mit den anderen Stadtbewohnern teilen. Und Jade will unbedingt herausfinden, was es mit den Nordländern und den Echos auf sich hat.
Der Roman ist von einem allwissenden Erzähler erzählt. Die Sprache ist flüssig und leicht verständlich und beschreibt die Umgebung und die Gefühle der Protagonistin genau. Man kann sich gut in Jade hineinversetzen und ihre Handlungen sind logisch.
Jade ist ein sehr sympathischer Protagonist, was einen dazu bringt mitzufiebern und mitzufühlen. Sie ist sehr temperamentvoll und gleichzeitig auch sehr tiefsinnig. So tritt sie z.B. ohne viel nachzudenken und von Neugier getrieben den Rebellen bei, hängt aber auch gleichzeitig an einem Foto ihrer verstorbenen Mutter und ihrem Glauben an das Richtige. Sie vernachlässigt Gefühle anderer, nicht aus Desinteresse sondern weil Ihre Gedanken ständig mit vielen Dingen gleichzeitig beschäftigt sind. Es gelingt der Autorin jedoch, Jades Persönlichkeit zu übermitteln, ohne das Lesen anstrengend zu machen.
Alles in einem, ist dieses Buch eine gelungene und spannende Liebesgeschichte in einer anderen Welt. Die Liebesgeschichte ist nicht zu dominant und auch die politische Situation der Stadt ist im idealen Maß beschrieben und wichtig. Außerdem sind sowohl Jade als auch die anderen Charaktere toll beschrieben und passen gut in ihre Rollen und Handlungen.
Ich kann eigentlich nur sagen, ich habe nichts erwarten von diesem Buch,da es ein spontan Kauf war, und ich habe so viel bekommen. Jade ist offiziell einer meiner liebsten Protagonisten und die Beziehung zu Faun war einfach perfekt. Ich habe mit ihr gelitten, mich gefreut und mich auch ein wenig verliebt. Noch nie hat mich ein Buch so mitgerissen und so traurig gemacht als es vorbei war. Auch war es mein erstes richtiges Fantasie Buch, also in einer Welt ohne Bezug zu unserer und mit unmenschlichen Wesen und es war echt überzeugend und faszinierend. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.