Rezension

Federleichte Geschichte mit einer liebenswerten Heldin

Sehnsucht nach Zimtsternen - Katrin Koppold

Sehnsucht nach Zimtsternen
von Katrin Koppold

Bewertet mit 3.5 Sternen

~~Lilly ist eine junge Frau, die ohne wirkliche Sorgen in den Tag hineinlebt. Ein gut verdienender Ehemann schafft den angenehmen Rahmen. Umso härter ist der Fall, als sich Torsten in eine andere Frau verliebt und Lilly plötzlich allein da steht. Sie braucht einen Job, in Kürze ein neue Wohnung und überhaupt eine neue Lebensperspektive. Alles nicht ganz einfach, vor allem wenn man ein Mitglied der turbulenten Familie Baum ist, deren andere Töchter bereits im Mittelpunkt der Vorläuferromane standen.  Sie muss nicht nur ihr eigenes Leben umkrempeln, sondern soll gleichzeitig noch bei der Vorbereitung der Hochzeit ihrer Schwester helfen und dem Vater und Großvater Stütze sein.
Die Geschichte beginnt recht beliebig, aber schnell wird – trotz aller Realitätsferne – das Buch zu einer unterhaltsamen Geschichte, in der Lilly immer liebenswerter wird. Wie sie ihr Leben in die Hand nimmt, tatkräftig und nie larmoyant ist, dabei zunehmend auf den eigentlich ungeliebten Untermieter Jakob eingeht, macht sehr viel Spaß zu lesen. Es kommen weder Witz noch die diversen Liebesverwirrungen zu kurz. Vor allem, wenn nach all den Verwicklungen natürlich ein Happy End auf Lilly wartet. Die Autorin macht die Heldin richtig lebendig und ihre liebenswerte Marotte, ständig Sprichwörter zu verdrehen, zieht sich als netter Running Gag durch die Geschichte. Zum Schluss wird aus Lilly noch eine warmherzige, erwachsene Frau, die bereit für ein neues Leben ist und damit auch alle Leserinnen glücklich macht. Bloß die Sehnsucht nach Zimtsternen wurde eigentlich nie gestillt.
Fazit: Lesen und für einige Stunden alles um sich herum vergessen und sich dabei richtig wohl fühlen.