Fehden und Drachen

JACKABY - Die verschwundenen Knochen - William Ritter

JACKABY - Die verschwundenen Knochen
von William Ritter

Etwas stimmt nicht mit dem Kätzchen der edlen Lady, die Jackaby und dessen Assistentin Abigail um Hilfe bittet: hat sich doch der Mäusefänger in einen Fisch verwandelt und die Katzenbabys haben Flossen. Jackaby nimmt sich der Sache an, doch dann gerät das ein wenig in Vergessenheit. In Gad's Valley wird nicht nur ein fast vollständiges Saurierskelett ausgegraben, auch seltsame Todesfälle verlangen die Aufmerksamkeit der Detektive des Übernatürlichen. Abigail ist nicht traurig, New Fiddleham zu verlassen. Einesteils, weil sie die Tochter eines Archäologen ist, andererseits ist da noch ein gewisser Hundsgestaltwandler, der seit ihrem letzten Fall in dieser Gegend wohnt.

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor, dass dieses Buch schlechter ist als das erste, nicht anschließen. Sowohl den Fall als auch das Drumherum mit den Ausgrabungen und die Fehde der beiden Archäologen fand ich interessant, und gelangweilt habe ich mich auch nicht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich fast zwei Drittel des Buches brauchte, bevor ich dahinterkam, worum es geht, dabei hätte es von Anfang an klar sein können, aber das lag an meiner Unaufmerksamkeit, nicht an der Lektüre. Jedenfalls hat mich auch der zweite Band der Reihe gut unterhalten können und ich bin gespannt, ob der Fall, der hier angeschnitten wurde, dort gelöst wird.

Kommentare

lex kommentierte am 21. April 2018 um 17:14

Dann hat sich der Tausch doch wenigstens gelohnt! :-) Freut mich.

E-möbe kommentierte am 21. April 2018 um 17:20

Ja, aber ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn ich mich euch anschließen hätte können. Ich wusste ja, worauf ich mich möglicherweise einlasse. ;)

lex kommentierte am 21. April 2018 um 17:23

Wobei ich gar nicht weiß, ob der allgemeine Tenor negativ ist... bei amazon sieht es eigentlich ganz gut aus. Ich werde mehr und mehr zum Ausreißer.

E-möbe kommentierte am 21. April 2018 um 20:11

Amazon interessiert mich ja nicht, weil ich da nicht rezensiere, hier habe ich auch nicht nachgesehen. Aber auf Lovelybooks überwiegen die negativen oder halbwegs negativen Rezensionen.