Fehlende & wundervolle Wörter

Die Händlerin der Worte - Claude Theil, Thomas Lange

Die Händlerin der Worte
von Claude Theil Thomas Lange

Das Buch „Die Händlerin der Worte“ von den Autoren Thomas Lange und Claude Theil ist ein wundervolles Kinderbuch zum Thema Wörter.

Mich hat das Cover des Buches direkt angesprochen. Der feste Einband ist stabil, es fühlt sich hochwertig an und ist mit vielen bunten Details liebevoll gestaltet. So bekommt man direkt eine gute Vorstellung von den Protagonisten des Buches.

Auf dem Markt wurde der Händlerin der Worte eine Kiste mit wichtigen Wörtern gestohlen. Sie handelt mit liebevollen, charmanten und freundlichen Wörtern, die das Leben miteinander netter machen. Die beiden Geschwister Jonas und Leonie, die dies mitbekommen habe, versuchen der Händlerin bei der Suche nach den gestohlenen Worten zu helfen. Es beginnt eine aufregende Suche, bei der ein Mann, der ebenfalls mit Wörtern handelt unter Verdacht gerät. Seine Wörter sind im Gegensatz zu denen der Händlerin nicht nett, lieb und freundlich, sondern verletzend. Schon bald macht sich das Fehlen der Worte bemerkbar und der Umgang der Menschen untereinander wird verletzend und beleidigend.

In diesem Buch wird deutlich wie wichtig nette Wörter sind und wie unfreundlich der Umgang untereinander wird, wenn diese fehlen. Auf kindgerechte Weise wird die Macht der Worte deutlich und die Folgen, wenn wir nicht achtsam damit umgehen.

In dem Buch sind viele liebevoll gestaltete Illustrationen zu finden, die das Geschriebene auflockern.

Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren. Aber ich denke, dass es auch durchaus schon für jüngere Leser geeignet ist, da der Schreibstil flüssig und unkompliziert ist und die Botschaft auch schon für Kinder im Grundschulalter wichtig ist.

Mein Fazit:
„Die Händlerin der Worte“ ist ein wundervolles Kinderbuch, das eine wichtige Botschaft einfach und unterhaltsam verpackt, da den Kindern kindgerecht vermittelt wird, wie das Zusammenleben auf einfache Art und Weise besser funktioniert.