Rezension

Fellingers 1. Fall

Eiskalter Hund - Oliver Kern

Eiskalter Hund
von Oliver Kern

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Fellinger ist ein kerniger Typ: Grantelig und geradeaus. So, wie die Leute eben sind. Dort, wo er lebt. In einer Kleinstadt im Bayerischen Wald. Fellinger wollte immer Polizist werden. Hat nicht geklappt. Sein Knie. Und überhaupt. Jetzt ist er Lebensmittelkontrolleur. Eines Tages beschwert sich ein anonymer Anrufer über das chinesische Restaurant im Bezirk. Vor Ort stellt Fellinger fest, dass die schwarze Soße eklig, aber unbedenklich ist. Ganz anders sieht es da im Kühlhaus aus. Dort hängt ein toter Hund am Haken. Heikel wird die Sache, als sich herausstellt, dass die Halterin verschwunden ist. Fellinger fängt an zu ermitteln … und hört nicht mehr auf!

Leseeindruck:

Mit "Eiskalter Hund" von Autor Oliver Kern liegt dem Leser Fellingers erster Fall und ein spannender Kriminalroman vor.

Berti Fellinger ist Lebensmittelkontrolleur. Eigentlich wäre er ja lieber ein ermittelnder Polizist, aber ein kaputtes Knie hat ihm da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als er beim Chinesen die Hygiene kontrolliert, findet er im Kühlraum einen toten Hund. Der sei den Chinesen vor´s Auto gelaufen und so hätte man sich das Missgeschick zu nutzen gemacht, um den Hund zu servieren. Nicht den Gästen natürlich, aber der Verwandtschaft. Der Hund allerdings war kein Straßenhund, sondern der Beaver der frischgebackenen Witwe Helga Poschinger. Warum aber hat sie ihn nicht als vermisst gemeldet? Ganz einfach: Da sie selbst vermisst wird. Das wekct doch gleich Fellingers Spürnase und so macht er sich auf seine niederbayrisch urige Art dran den Fall zu lösen...

Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Zum einen lernt man Fellinger richtig schön menschlich kennen. Auch da er aus der Ego-Perspektive berichtet ist man während des Lesens ganz bei ihm. Ich liebe den Bayernwald-Dialekt, auch wenn ich manchmal überlegen musste, was denn da nun steht. Ich fand den Fall herrlich spannend und unterhaltsam und freue mich schon auf den nächsten!

@ esposa1969