Fesselnd !

Roofer
von Jutta Wilke

„Roofer“ ist ein weiteres Jugendbuch von Jutta Wilke, das mich gefesselt hat und das ich mit Spannung gelesen habe.

Die Protagonistin Alice gerät durch ihre Freundin Nasti in eine Gruppe von Roofern. Ohne Angst klettern diese gekonnt auf Baustellen über Stahlträger und Baugerüste auf hohe Gebäude. Ihre Aktionen laden sie im Internet hoch und da sie immer einen neuen Kick brauchen, wird es immer gefährlicher.

Das Buch beginnt mit einem Blick in die Gegenwart und wird dann aus der Vergangenheit auf diesen Zeitpunkt zugeführt. So weiß man beim Lesen, dass das kein gutes Ende nimmt.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, da ist Alice, die zu Hause reichlich eigene Probleme hat. Ein großer Teil des Buches ist aus ihrer Sicht geschrieben. Währen bei ihr die Vernunft überwiegt, ist ihre Freundin Nasti total beeindruckt und in Trasher – einen der Roofer – bis über beide Ohren verknallt.

Die Thematik ist fesselnd und spannend. Der einfache flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen.

Fazit:

Ein kurzweiliger, gelungener Jugendroman um ein brisantes Thema, den ich gerne weiterempfehle.