Fesselnd

Seelenangst - Veit Etzold

Seelenangst
von Veit Etzold

MEINE MEINUNG

Seelenangst ist bereits der zweite Fall für Clara Vidalis, kann aber auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden. An diesem Thriller gefällt mir so gut, dass er so unglaublich unvorhersehbar ist. Es gibt viele Thriller oder Kriminalromane, bei denen das Ende offensichtlich ist und man schon nach der Hälfte weiß, wie es aus geht. Das ist hier nicht der Fall und genau so muss es auch sein. Ich liebe die überraschenden Wendungen, die Etzold hier eingebaut hat und die den Leser immer wieder in Atem halten.

Bei Seelenangst wird das ganz private Kopfkino angeworfen und ich war froh, beim Lesen in der Sicherheit der eigenen vier Wände zu sein. Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und was dem Leser hier geboten wird, ist nichts für zartbesaitete. Es wird sehr detailliert und schonungslos geschrieben, hier wird nichts schön geredet. Manchmal war mir das ein wenig too much, aber andererseits passt es zur Atmosphäre der Geschichte.

Ebenfalls positiv fallen die Figuren auf. Sie wirken greifbar und plastisch. Vor allem die Antagonisten haben es in sich und konnten mich in ihrer Art überzeugen.

FAZIT

Ein wahnsinnig gut gelungener Thriller. Gerne mehr davon.