Fesselnd

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Auch im dritten Teil flechtet die Autorin wieder gekonnt die Ereignisse der beiden vorherigen Bände auf den ersten Seiten ein, so dass man sofort wieder in der Geschichte drin ist - und der dritte Teil hat es ganz schön in sich.

Harry ist jetzt 13 Jahre alt geworden. Man merkt, dass er rebellisch wird und sich nicht mehr alles von den Dursleys gefallen lässt. Er steht für das ein, was ihm am Herzen liegt und das macht ihn einfach so sympathisch.
Neben Ron und Hermine steht ihm dieses Mal auch der neue Lehrer der Verteidigung gegen die dunklen Künste bei: Professor Lupin. Aber in Prof. Lupin steckt noch einiges mehr, was ungeahnte Überraschungen für die Freunde bereit hält.
Ein ganz neues Fach ist Wahrsagen bei Professor Trewlawney - eine merkwürdige, undurchschaubare Person, die man sich merken sollte.
Rubeus Hagrid, hat eine neue Stellung bekommen, bei der nicht alles so rund läuft, wie Hagrid gehofft hat.
Dann gibt es natürlich noch diesen Verbrecher Sirius Black, der aus Askaban geflohen ist. Die Wächter des Gefängnisses, die Dementoren, sind durch den Zaubereiminister extra nach Hogwarts gekommen, um die Grenzen zu bewachen.

Langatmige Beschreibungen oder Formulierungen sucht man hier vergebens, durch die Schreibweise hat man kaum die Chance, zwischendurch Luft zu holen und man verfolgt erwartungsvoll, was als nächstes passiert.
Denn hier gibt es wieder einiges, was wir neues über die Zaubererwelt lernen! "Der fahrende Ritter" z. B., das Irrwicht von Professor Lupin, die Karte des Herumtreibers und die Heulende Hütte, um nur einige aufzuzählen, die die Geschichten um den berühmten Harry Potter umso magischer machen. Auch mit den verschiedensten Tieren gibt es dieses Mal große Überraschungen. Auf jeden Fall wird es spannender, unheimlicher und mysteriöser.
Harry erfährt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit, Hermine wiederholt dieses Mal nicht nur den Schulstoff und Ron muss der Wahrheit eines Animagus ins Auge schauen.

Fazit

Wieder bin ich durch die Seiten geflogen und mit Spannung dem Ende des dritten Schuljahres entgegen gefiebert. Jetzt fängt die Geschichte an, sich zu entwickeln und einige Geheimnisse aus der Vergangenheit und Gegenwart werden gelöst und die Weichen für die Zukunft gestellt.