Fesselnd, packend UNMÖGLICH aus der Hand zu legen!

Wanderer 1: Sand der Zeit - Amelie Murmann

Wanderer 1: Sand der Zeit
von Amelie Murmann

Kennt ihr Bücher, die dich in einen Sog ziehen und dir (mal) wieder zeigen, warum du das Lesen so liebst? Bücher, die die Lesesucht wieder entfachen? Tjaaa...dieses Buch ist so eines. Erst konnte ich dieses Buch nicht weglegen und jetzt geht es den anderen an den Kragen ;P

das Cover:
Erster Gedanke? Wunderschön.
Zweiter Gedanke? tolle Farben.
Im Vordergrund zwei Menschen - ein Junge und ein Mädchen - die Rücken an Rücken stehen. Man sieht nur ihre Konturen.
Im Hintergrund eine Sanduhr, sie sollte zwar den "Hintergrund" darstellen, aber durch ihre Farben wirkt es genau andersherum. Man merkt, dass die Sanduhr in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt und macht einen neugierig. Das braun gemischt mit schwarz und dem gold (oder vielleicht doch her sandfarbend) passen perfekt zu diesem Motiv.
Ein wundervolles Cover, dass mich im Geschäft sicherlich neugierig gemacht hätte.

Emilia versteht es einfach nicht. Klar ist sie nicht gerade künstlerisch begabt, aber eine "Zwei" im Zeugnis wäre ja auch nicht soviel verlangt gewesen, oder?
Jedenfalls zerstört genau diese "Drei" ihr Leben. Nicht übertrieben, denn Emilias Lebenstraum lassen sich in zwei Worte zusammenfassen:
Palaestra Viatorum
Und genau da darfs sie sich mit dieser "Drei" nicht bewerben, denn Kunst ist an dieser Schule ein Fach, das groß geschrieben wird.

Doch vielleicht hat Emilia doch noch eine Chance? In einer Kunstgallerie lernt sie Max kennen, gutaussehend, unverschähmt und stellvertretender Schulsprecher ihrer Traumschule, und...er sprang gerade aus einem Gemälde.
Als sie ihn darauf anspricht scheint sich plötzlich etwas zu ändern, denn plötzlich interessiert sich nicht nur Max für sie, sondern auch die Palaestra und läd sie zu einer ungewöhnlichen Aufnahmeprüfung ein.

meine Meinung:
Ich bin jetzt einmal ehrlich. Ich weiß nicht, was ich von diesem Buch halten soll und das meine ich jetzt wirklich nicht schlecht.
Es ist einfach so anders als gedacht und doch irgendwie genau das, was ich erwartet habe. Schräg, oder?
Es ist überraschend, nervenaufreißend und vor allem unmöglich aus der Hand zu legne.
Aus meinem: "Nach zwei Kapiteln gehe ich schlafen", wurde ein "Ups...jetzt bin ich schon fünf Kapitel drüber!"
Es ist ja nicht nur die Handlung, die besondere Fähigkeiten, ein geheimnisvolles Internat und viel Spannung beinhaltet.
Ein großteil dieser nicht-aus-der-Hand-lesen-und-weiterlesen-Sucht kann man auch auf die Charakter schieben.

Da haben wir zu allererst Emilia. Emilia ist 16 Jahre alt, adoptiert und unglaublich gut in der Schule, naja, wenn man von Kunst absieht, denn darin hat sie so viel Talent, als wenn man einen Löwen zum Vegetarier erziehen will: Gar keines.
Aber Emilia hat andere stärken, denn sie ist nicht auf dem Mund gefallen und das beweist sie vor allem bei Florian, einen "Freund" von ihr und dann natürlich auch noch bei Max. Die Dialoge, die vor allem Max und Emilia führen sind nicht für das in-der-Öffentlichkeit-lesen gedacht, denn ich grinste dabei immer dämlich oder fing lautstark zum Lachen an.

Max ist - im Gegensatz - zu Emilia bereits Schüler an der Palaestra Viatorum - kurz PV - und weiß über Wanderer und "besondere Fähigkeiten" längst bescheid. Er ist praktisch in dieser Gesellschaft aufgewachsen und das zeigt er Emilia auch ständig. Er ist einerseits total von sich überzeugt, kann aber genauso gut hilfsbereit und nett sein (unglaublich, aber wahr ^^ ).

Die Schreibweise hat mich genauso gefangen genommen, denn obwohl man Emilias Sicht in der "Ich"-Perspektive liest, taucht man auch in anderen Perspektiven ein, nur sind diese Perspektiven dann die eines außenstehenden Erzählers. Diese verschiedenen Sichten machen neugierig und bauen noch mehr Spannung auf, als die Handlung sowieso schon hat.

Bei diesem Buch werden "kleine" Pausen empfohlen, denn all die Informationen und Überraschungen wirken sonst noch ziemlich belastend auf den Kopf ;P .

Ich will jetzt ganz sicher nicht spoilern, aber ich möchte neugierig machen.
Dieses Buch endet anders, als erwartet. Einerseits tritt genau das ein, was man sich erwartet, aber andererseits passiert auf der anderen Seite GENAU DAS, was man sie nie hätte träumen lassen können. Ein Buch voller Überraschungen eben.

Fazit:
Wer gerne fantasievolle Liebesgeschichten liest, die voller unerwarteter Überraschungen sind, wird dieses Buch lieben. Doch Achtung: Das Ende kann einige verstimmt zurücklassen. Aber es gibt ja auch einen zweiten Teil, der die Verstimmten wieder besänftigten kann ^^ . Jedenfalls ist dieser geplant, Erscheinungsdatum - soweit ich weiß - noch nicht bekannt.
Auf jedenfall kann ich dieses überraschende, fesselnde und "andere" Buch nur wärmstens empfehlen!
Volle 5 von 5 Sternen gibt es meinerseits!

Inhalt: spannend
Charakter: authentisch