Rezension

Fesselnd und berührend mit Humor gewürzt

Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer

Das Brombeerzimmer
von Anne Töpfer

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Nostalgie und Romantik vor der traumhaften Kulisse der Vorpommerschen Boddenlandschaft

Nora liebt das Zubereiten von Marmelade – am liebsten für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind frisch verheiratet und noch so verliebt wie am ersten Tag. Doch dann erleidet Julian einen Herzinfarkt und stirbt. Noras Welt zerbricht. Eines Tages findet sie einen Brief: Er ist von Julians Großtante Klara. Kurz vor seinem Tod hatte Julian Kontakt zu ihr aufgenommen, um sie nach einem alten Familienrezept für Brombeerkonfitüre zu fragen. Er wollte seine Frau damit überraschen. Nora macht sich auf die Suche nach der Dame, die zurückgezogen in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Sie findet einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit, und sie erfährt, wer Klara wirklich ist …

 

Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen, Brombeeren und Beeren  mit Macarons, harmonisch gestaltet mit einem romantischen Schriftzug.

Nora, die Protagonistin des Buches hat ihren Mann durch einen tragischen Unfall plötzlich und völlig unerwartet  vor einem Jahr verloren und versucht ihre Trauer dadurch zu bewältigen, dass sie Fruchtaufstriche zubereitet, die sie im Arbeitszimmer sammelt.  Sie hat sie immer gekocht, weil ihr verstorbener Mann sie gerne gegessen hat. Durch einen Zufall findet sie genau in diesem Arbeitszimmer einen merkwürdigen Brief einer angeblichen Großtante ihres Mannes mit einer Überraschung zu ihrem Geburtstag. Sie kennt diese Großtante nicht, weder ihr Mann noch seine Familie haben sie je erwähnt. Nora neugierig geworden, macht sich mit ihrem Hund Watson auf den Weg in die Vorpommersche Boddenlandschaft, um herauszufinden, was es mit dieser angeblichen Großtante auf sich hat. Doch was sie dabei herausfindet, hätte sie gedacht….

Der Schreibstil der Autorin ist wie in ihren anderen Büchern einfach und lässt sich flüssig lesen. Eingestreute tiefsinnige Kommentare in Kursivschrift lassen den Leser einen Moment nachdenken und inne halten.  Von der ersten bis zur letzten Seite ist das Buch spannend geschrieben und nimmt den Leser mit, in wunderschön beschriebene Landschaften der Vorpommerschen Boddenlandschaft.

Die Liebe der hergestellten Fruchtaufstriche, die Beschreibungen dazu sind sehr detailliert und legen dem Leser nahe, es selbst einmal zu probieren, Fruchtaufstriche an den angegeben Rezepten herzustellen, alle Rezepte sind im Buch mit genauen Mengenangaben nachvollziehbar beschrieben und im Anhang zum besseren Wiederauffinden nochmals mit den entsprechenden Seitenzahlen: Noras Holunderblütengelee, Brombeerkonfitüre mit Lavendelblüten, Noras Likör aus grünen Walnüssen, Klaras schwarze Nüsse, Mandys Gurkenlikör, Broiche im Glas und Klaras Erdbeerkonfitüre.  

Eine wunderschöne Geschichte  über Familie und Freundschaft, spannend geschrieben, mit nachdenklichen Gedanken, leckeren Rezepten und einer guten Prise Humor.