Fesselnd und verstörend

Der Sympathisant - Viet Thanh Nguyen

Der Sympathisant
von Viet Thanh Nguyen

Ein literarischer Polit-Thriller über den Vietnamkrieg und seine Folgen

Im April 1975 wird eine Gruppe südvietnamesischer Offiziere unter dramatischen Bedingungen aus Saigon in die USA geflogen. Darunter ein als Adjutant getarnter kommunistischer Spion. In Los angeles soll er für beide Seiten die vietnamesische Community infiltrieren und revanchistische Aktivitäten beobachten. Langsam über sein Doppelleben verzweifelnd verrät er den jämmerlichen Versuch einer südvietnamesischen Guerilla-Truppe, über Laos ins inzwischen vereinte Vietnam einzudringen – und landet dabei aber selbst in einem "Umerziehungslager". Dort muss er sein Leben als Rechenschaftsbericht in selbstkritischer Absicht aufschreiben.

Die Geschichte ist mehr als nur ein Polit-Thriller. Es ist auch eine Satire, denn die Entstehung des Films „Apocalypse Now“ wird komisch und geistreich verspottet. Nguyen deckt da auf, wie die amerikanischen Medien unser Bild von Vietnam und Amerika bestimmen.

Insgesamt ein schillerndes Werk über das Scheitern von Idealen, ein bravouröser Roman über die universelle Erfahrung von Verlust, Flucht und Vertreibung.

Der Autor hat für sein Werk den Pulitzerpreis 2016 erhalten. Er ist 1975 als Kind aus Vietnam in die USA geflohen, schreibt aber diesen Roman rein aus vietnamesischer Perspektive.