Fesselnd, von Anfang bis Ende!

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Mit diesem Buch beginnt die Trilogie "Grischa", die aus der Ich Perspektive von Alina geschrieben ist. Alina ist ein Waisenkind, mit ihrem besten Freund Maljen ist sie bei einem Herzog aufgewachsen, die beiden sind unzertrennlich, zumindest.. haben sie das geglaubt! Alina steht kurz vor dem Abschluss der Katografin und ihr bester Freund, in den sie heimlich verliebt ist, ist ein Fährtenleser. Bis dahin war das Leben der beiden normal, doch als die beiden eines Tages mit ihrem Regiment die Schattenflur überqueren, ändert sich das Leben der beiden. Die Schattenflur ist eine riesige dunkle Sandfläche mit unheimlichen Wesen Namens Volkra, die das Land Rawka teilt, diese zu überqueren ist gefährlich, das wissen alle beteiligten, auch Maljen und Alina. Als Maljen aber verletzt wird, will sie ihn schützen. In Alina entfaltet sich so etwas wie ein "Licht" schließlich hat sie die Macht, die unheimlichen Wesen zu vertreiben, Maljen ist in Sicherheit, doch Alina weiß gar nicht was gerade geschehen ist, kann sich nicht erinnern da sie die jenige war die geholfen hat, als sie dann aber von einem Tag auf den anderen, gegen ihren Willen.. dem Dunklen, den stärken Grischa ausgeliefert wird, lernt Alina mit ihrer Kraft umzugehen, schließt Freundschaft und vermisst.. Doch wem kann Alina noch trauen? Wie ergeht es Maljen? Und was hat der dunkle mit ihr vor, es ist so.. als schmiede er Pläne über Alina.. Eine High-Fantasy Geschichte von der ich nicht erwartet hätte das sie mir so gut gefällt, Leigh Bardugo konnte mich mit seinem grandiosen Schreibstil mitreißen, ich war von Anfang an in der Geschichte drin. Die Idee mit den "Grischas" ist eine ganz neue, genial! Eine absolute Leseempfehlung!

Fazit

Mein Monats-Highlight, ich glaube.. das sagt alles!