Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Das Salz der Erde - Daniel Wolf

Das Salz der Erde
von Daniel Wolf

Als ich begann, dieses Buch zu lesen, dachte ich zunächst, einen dieser klassichen Mittelalterromane zu lesen: Ein Held, der die diverse Höhen und Tiefen erlebt, in Kämpfe verflochten wird und erst nach langem Auf und Ab sein Glück und die Liebe findet.

Nun, im Endeffekt passiert in diesem Buch auch genau das. Der Autor schafft es aber, die Geschichte so zu erzählen, dass man das Gefühl hat, eine vergleichbare Geschichte noch nie gelesen zu haben. Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt die Geschichte von Michel Fleury spannend. Ein Leibeigener, der mit seinem Vater in die Stadt flieht und dort die Freiheit erlangt. Nach der Lehre in Mailand kehrt er als Kaufmann in die Heimat zurück und versucht sein Glück. Heraus sticht sicher die Tatsache, dass die Romanfigur nicht nur ihr eigenes Glück sucht, sondern dass Leben aller bereichern will. Auch ist er niemand der in den Adelsstand aufsteigt, sondern eher ein sozial-Revolutionär, der eine ganze Stadt in die Unabhängigkeit führt.

Der Autor beschreibt die fiktive Stadt Varainnes_Saint Jaqcues und alle Ereignisse drum herum so ausführlich und lebensnah, dass es sehr schade ist, dass sie nicht existiert und besucht werden kann.

Ein Muss für jeden der Mittelalter-Romane liebt.