fesselnde Fortsetzung

Legend 2 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 2 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

Wenn alles, was du kennst zerbricht,ist die Hoffnung das Einzige, das dich weiter glauben lässt.

June und Day sind der Republik entkommen undauf der Flucht nach Las Vegas,wo sie sich Hilfe von den Patrioten versprechen, um Days kleinen Bruder Eden zu finden und aus den Händen des Militärs zu befreien.Doch auch Day selber, braucht dringend Hilfe, denn sein Bein ist nach der Flucht schwer verletztund so würden beide nicht all zu weit alleine kommen.Schnell stossen sie, mit Kaedes Hilfe, auf die Rebellen.Razor,der Anführer der Patrioten, lässt sich zwar darauf ein, Ihnen zu helfen, verlangt im Gegenzug jedoch, dass June und Day sich ihnen anschliessen und zu Aushängeschildern ihrer geplanten Revolution werden.Es bleibt ihnen leider keine Wahl und so sieht sich June bereits kurz danach auf dem Weg nach Denver, wo sie sich der Republik stellen und damit das Vertrauen des jungen neuen Elektors erringen soll.Day hingegen soll an vorderste Revolutionsfront dabei sein - bei einem Mordanschlag auf den neuen Elektor!Beiden kommen schnell Zweifel an dem, was die Patrioten geplant haben, denn der neue ElektorAnden ist zum einen ganz anders, als sein herrschsüchtiger Vater und es scheint zudem,als verfolge Razor eigene Pläne bei denen die beiden Republikhelden nur Schachfiguren in einem perfiden Spiel um Macht sind.Doch gibt es einen Weg zurück?Und können sie Anden wirklich trauen?

Zum Buch:

Nach dem ersten Teil von Legend konnte ich es kaum erwarten zu erfahren,wie sich die beiden Helden, Day und June weiterhin schlagen würden.Zu ungewiss erschien mir ihre Situation.Mit ziemlicher Vorfreude und sehr grossen Erwartungen, stürzte ich mich auf die Fortsetzung.Schnell war ich wieder in der Geschichte, die genau dort ansetzt, wo der erste Teil schliesst und so konnte mich Marie Lus bildhafte Sprache und ihre spannungsgeladene Erzählweise sofort wieder gefangen nehmen.Man kann sich sofort in beide Protagonisten versetzen und die erlittenen Verlustenachempfinden:June hat für Day alles hinter sich gelassen, was sie kennt und die Tatsache, dass Thomas ihren Bruder ermordet hat, lastet immer noch schwer auf ihr.Ausserdem quälen sie die Gewissensbisse, für den Tod von Days Bruder und seiner Mutter verantwortlich zu sein so sehr, dass sie sichselber nicht verzeihen kann.Auch Day hat alles verloren, was er liebt.Seine Mutter und sein grosser Bruder sind von der Republik getötet wurden, sein kleiner Bruder Eden ist totkrank und verschwunden und von Tess fehlt jede Spur, nachdem sie aus Los Angeles geflohen sind.Einzig June ist ihm geblieben, aber auch von dieser muss er sich bald schon trennen.Marie Lu bedient sich auch in dieser Fortsetzung einem Element, das den ersten Teil bereits zu einem wahren Erlebnis für mich machen konnte.Sie lässt den Leser in den Kopf beider Protagonisten blicken und schildert abwechselnd die Kapitel aus ihrer Sicht. Man hat das Gefühl hautnah dabei zu sein, wird Zeuge wie sich die Handlungsstränge unweigerlich wieder aufeinander zu bewegen und kann es kaum erwarten den grossen Showdown zu erleben.Kaum ein Mittelteil einer Trilogie sticht durch soviel Tempo und so viel Veränderung hervor, wie es Legend - Schwelender Sturm getan hat.Kontinuierlich musste ich den Atem anhalten oder konnte vor lauter Bangen, dass alles gut geht, kaum umblättern.Und dann kam das Ende - und liess mich absolutsprach- und fassungslos zurück.Das Hochgefühl des letzten Drittels war mit einem Schlag davon und mich liess der Schockregelrecht erstarren.Aber so ernüchternd das Ende auch sein mag, es lässt mich weiterhin hoffen - auf den dritten und letzten Teil, und drauf, dass Marie Lu einen Weg findet, alles zum Guten zu wenden.

Fazit:

Mit 'Legend - Schwelender Sturm gelingt es Marie Lu, zum wiederholten Male den Leser auf eine Reise in eine postapokalyptische Welt mitzunehmen, in der zwei junge Helden zeigen, dass Mut, Vertrauen, Tapferkeit und Liebe die Grundpfeiler für ein Leben jenseits von Kontrolle sind, und bereits ein Funken Hoffnung ausreicht, um eine Revolution in Gang zu setzen, die noch weite Kreise ziehen wird.Die wunderbare Sprache und der mitreissende Stil, machen diese Fortsetzung zu einem absoluten Must-read und lassen den Leser den Abschluss der Reihe sehnlichst erwarten.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 13. Dezember 2013 um 14:49

Tolle Rezension! Ich stimme dir voll und ganz zu - es ist wirklich gut! Freue mich schon auf das Finale! :)