Fesselnde Fortsetzung

Die Verschworenen - Ursula Poznanski

Die Verschworenen
von Ursula Poznanski

Auch Band 2 dieser Dystopie-Reihe hat mich begeistert. Ich konnte ganz in die erschaffene Welt eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern.

Inhalt

Ria und ihre Freunde halten sich in der Stadt unter der Stadt auf. Sie werden immer noch gesucht. Ria macht sich in der Bibliothek auf der Suche nach Jordan's Chronik, denn diese scheint der Schlüssel zu sein. Gleichzeitig nähert sie sich Sandor vom Clan der Schwarzdornen an und fasst Vertrauen zu ihm.

Doch dann ergibt sich eine wichtige Möglichkeit für Ria und ihre Freunde und zusammen mit Aureljo macht sie sich auf den Weg zurück in eine der Sphären, in der Hoffnung dort unerkannt hineinschlüpfen zu können und herauszufinden, wer ihnen nach dem Leben trachtet.

Meine ausführlichere Meinung

Ich war schon von Band 1 der Reihe begeistert gewesen und bin mit gemischten Gefühlen an diese Fortsetzung herangegangen, weil meiner Erfahrung nach Fortsetzungen in 99% der Fälle meine Erwartungen nicht erfüllen können.

"Die Verschworenen" gehören aber offiziell zu den glücklichen 1% für mich! Die Weiterentwicklung der Charaktere, allen voran Ria, ist der Autorin sehr gut und vor allen Dingen glaubhaft gelungen. Die Freunde müssen sich den neuen Umständen und Gegebenheiten anpassen und natürlich kommt der ein oder andere besser damit klar und ergeben sich neue Dynamiken innerhalb der Gruppe.

Gerade das durchaus beklemmende Gefühl unterirdisch und fernab von allen anderen fast völlig isoliert leben zu müssen, ist wunderbar dargestellt und ich habe mich zusammen mit Ria nach etwas frischer Luft und Tageslicht gesehnt.

Ebenfalls hervorragend finde ich, wie geschildert wird, wie Ria all das, was sie kennt und gelernt hat, langsam in Frage stellen muss und lernt, auf ihre Gefühle zu hören. Gleichzeitig erkennt sie aber, dass nicht alles schwarz und weiß ist und Vertrauen verdient sein will.

Es gibt jedoch auch einiges an Action und dramatischen Momenten. Spätestens, als Aureljo und Ria in der Sphäre ankommen, geht es Schlag auf Schlag. Der Schluss knallt noch einmal richtig rein! Es ist kein allzu böser Cliffhanger, aber ich bin dennoch schon äußerst gespannt darauf, wie es weitergeht und kann es kaum abwarten, endlich Band 3 lesen zu dürfen.

Fazit

Ursula Poznanski hat eine originelle und vor allen Dingen intelligent durchdachte Welt mit sympathischen und realistischen Charakteren geschaffen, mit denen ich nicht anders als mitfiebern kann. Wenn Band 3 mich ebenfalls dermaßen überzeugen kann, habe ich eine neue Lieblingsdystopie. Volle 5 Sterne!