Fesselnde Liebesgeschichte

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Beatrice lebt mit ihrer Familie bei den Altruan. Dies ist eine der fünf Fraktionen, in die sich die Menschen in ihrer Jugend aufteilen. Alle Fraktionen haben bestimmte Eigenschaften, die streng eingehalten werden. Die Altruan sind selbstlos, die Ferox sind mutig, die Ken sind wissenshungrig, die Candor sind ehrlich und die Amite sind freundlich. Alle Fraktionen führen ihre Eigenschaft in der extrem möglichsten Weise aus.

Beatrice und ihr Bruder Caleb machen wie alle anderen Kinder einen Test vor ihrer offiziellen Wahl. Dieser Test soll ihnen zeigen, zu welcher Fraktion sie am ehesten passen. Die Entscheidung ist dennoch ihnen überlassen. Bei Beatrice ist der Test nicht eindeutig, was nicht normal ist.

Ich habe viel Schlechtes über das Buch gehört, aber es gibt auch etliche Fans. Unglaublicher erweise hat mir die Liebesgeschichte von Beatrice am meisten gefallen. Die entstehende Bindung zwischen ihr und ihrem „Geliebten“ ist langsam, aber stetig lodernd. Ich habe mich gefreut für Beatrice und hatte wie sie Schmetterlinge und Gänsehaut, wenn sich ihre Finger berührten.

Der andere Strang der Geschichte hat mich leider nicht vollstens überzeugt. Aus der Idee hätte wesentlich mehr gemacht werden können. Einige Handlungen waren überzogen, andere vorhersehbar. Von allen drei Büchern war dies – vor allem aber wegen der Liebesgeschichte – das interessanteste und beste Buch aus der Reihe.