Fesselnder Anfang- lauwarmes Ende

I Knew U Were Trouble - Kami Garcia

I Knew U Were Trouble
von Kami Garcia

Frankie hat eine Nacht ihres Lebens beinahe vollkommen vergessen. Dabei wäre es so wichtig, dass sie sich gerade an diese Nacht erinnert.- Denn Frankie hat in dieser Nacht den Mord an ihrem Freund mit angesehen.

Dann baut sie Mist -großen Mist- und ihre Eltern beschießen, es sei an der Zeit, dass Frankie zu ihrem Vater zieht. In die Downs. An eine neue Schule. Dort erlebt sie bereits an ihrem ersten Schultag eine Schlägerei mit- und begegnet ihm: Marco...

Meinung:

Der Einstieg in das Buch fiel mir ausgesprochen leicht. Die Autorin schreibt wie gewohnt sehr gefühlvoll und eindrücklich, die Gefühlswelt von Frankie und die unklaren Elemente haben mich sofort in den Bann der Geschichte gezogen.

Es geht um soziale Schichten, um eine neue Situation, an einer neuen Schule und Autorennen.
Ich hätte nie gedacht, das ich jemals gefallen an Straßenrennen finden würde- aber Kami Garcia hat es geschafft, dass ich diese Einstellung revidieren muss.

Auch die Liebesgeschichte hat mich mitfiebern lassen, auch wenn es kleine Schwächen in diesem Handlungsstrag gab.

Zwei Drittel des Buches haben mir wirklich gut gefallen und dann habe ich endlich verstanden, was die Lehrer meiner Schulzeit meinten, wenn sie unter meine Aufsätze schrieben „kreativer und gut ausgearbeiteter Anfang und dann hast du alles in fünf Sätzen zu Ende gebracht“.

Im letzten Drittel werden die Handlungen sehr berechenbar, alles geht wahnsinnig schnell und ist wenig ausgestaltet. Da hätten 50 Seiten mehr der Handlung sicherlich nicht geschadet.

Das Ende hat Frankies Geschichte für mich mitten im Satz unterbrochen und das hat mich extrem gestört und geärgert. Schade. Dabei wollte ich dieses Buch wirklich mögen!

Fazit:

Starker, wirkungsvoller Einstieg- und dann ging der Autorin alles nicht mehr schnell genug. Daher kann ich nur ein Wort sagen, dass viel schlimmer klingt als es soll: durchnschnittlich.