Fesselnder Fantasyroman in einer einfallsreichen Fantasywelt

Ynsanter (1) - Annette Eickert

Ynsanter - Pfade des Feuers
von Annette Eickert

Ynsanter – Pfade des Feuers (Teil 1) ist der erste Teil einer mehrbändigen Fantasyromanreihe der deutschen Autorin Annette Eickert.

Zur Story: Das Götterschwert Ynsanter ist verschollen. Der Feuergott Zevenaar sieht sich in seiner Macht eingeschränkt und entsendet eine ausgesuchte Gruppe an Kriegern mit einem Drachen als Unterstützung, die sich auf die Suche nach dem Schwert machen sollen. Darunter befinden sich unter anderem auch Neferrilion (ein Kleriker, Krieger und Magier gleichermaßen) und Norion (der Auserwählte des Feuergottes). Doch Norion ist sich seiner Bestimmung noch nicht bewusst.
Zudem möchte Tallex, die verstoßene Tochter des Hohepriesters, die Macht über das Land Zanthera an sich reißen. Hierzu verbündet sie sich mit den Nekromanten, und benötigt ebenfalls das Götterschwert zur Erlangung der Macht.
Es scheint alles auf einen Angriff der Nekromanten unter Anführung von Tallex und Rylance (der Anführer des Nekromantenzirkels) auf den Klerus hinauszulaufen…

Abgesehen von den großen Geschehnissen im Land Zanthera geschehen auch Geschichten, die das Leben schreibt: Malea, eine junge Diebin des Volkes der Raukarii, begibt sich mit Haldnar, ihrem Adoptivvater und Anführer der Diebesbande, und dessen Diebesbande auf einen Beutezug zu dem Anwesen der Hexenmeisterin Myrvoda, um ihr einen wertvollen und geheimnisvollen Ring zu stehlen.
Währenddessen wird der wohlhabende Sklavenhändler Nezzir in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seiner Stellung und seines Reichtums enthoben und verbannt…

Frau Eickert schafft es, eine umfangreiche und interessante Fantasywelt namens „Zanthera“ zu erschaffen, in die sich der Leser gerne zurückzieht. In Zanthera leben die Völker der Raukarii, Iyana, aber ebenso auch Menschen. Zudem gibt es Hexen, Magier, Nekromanten, Kleriker und Drachen!
Zum besseren Verständnis findet sich im vorderen Bereich des Buches eine Landkarte von Zanthera, und im hinteren Teil des Buches ein Glossar und ein Personenverzeichnis aller beschriebenen Charaktere.

Das tolle ist, dass schon gleich in den ersten Kapiteln Spannung aufkommt!
Die Charaktere sind ausgefeilt und interessant beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Sie sind glücklicherweise keineswegs stereotyp, so manche Person hat einige Überraschungen auf Lager, die sich erst im Verlauf der Geschichte herausstellen!
Faszinierend ist die Beschreibung der prächtigen Drachen, man merkt Frau Eickert ihre Begeisterung für Drachen förmlich an.
Der Schreibstil der Autorin ist durchgehend sehr gut und flüssig.

Erwähnt werden sollte noch die Tatsache, dass die Autorin in den ersten Kapiteln einige verschiedene Handlungsstränge beginnt, dies wirkt auf den ersten Blick etwas verwirrend, da dadurch der durchgehende Erzählfluss leider unterbrochen wird. Ab ungefähr der Mitte des Buches werden diese einzelnen Handlungen jedoch kunstvoll miteinander verwoben, wodurch ersichtlich wird, dass diese „Erzählform“ am Anfang des Buches nötig war. Also davon bitte nicht abschrecken lassen!

Schade ist die Tatsache, dass die Geschichte mittendrin aufhört, da die Geschichte erst im zweiten Teil zuende erzählt wird. Wie mir die Autorin Annette Eickert persönlich mitteilte, war dies keinesfalls eine Idee von ihr, sondern eine Vorgabe des Verlages.

Übrigens: Die Autorin veröffentlichte vor wenigen Jahren schonmal eine Buchreihe namens „Ynsanter – Seele des Feuers“, deren Bücher auch im Land „Zanthera“ spielen. Nach ihrer eigenen Aussage kann mein bewertetes Buch jedoch „ohne jedes Vorwissen aus meinem ersten Buch […] gelesen werden […].“ (Zitat aus dem Vorwort meines bewerteten Buches „Ynsanter – Pfade des Feuers“).

Mein Fazit: Der erste Band von Ynsanter ist ein fesselnder Fantasyroman in einer einfallsreichen Fantasywelt mit interessanten Hauptcharakteren und einer spannenden Storyline