Rezension

Fesselnder Rügen-Krimi

Rabenaas - Klara Holm

Rabenaas
von Klara Holm

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Showdown in den Klippen von Rügen Bei einem Routineeinsatz an den Rügener Klippen kommt es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Kollegin von Hauptkommissar Luka Kroczek schießt in Notwehr auf eine drogenberauschte junge Frau. Aber hielt die Angreiferin wirklich ein Messer in der Hand? Ihre als «Rabenaas» verschriene Mutter, Oberhaupt einer kleinkriminellen Sippe, behauptet das Gegenteil, und so steht Aussage gegen Aussage. In der kleinen Siedlung, in der die Leute leben, brodelt es. Welche mörderische Fehde existiert zwischen den Nachbarn? Geht es um den attraktiven Baugrund? Oder um Rache? Luka ist ratlos. Ein Anschlag folgt dem nächsten. Und dann gibt es den ersten Toten ...

 

Leseeindruck:

Nach "Krähennest" und "Möwenfraß" ist nun "Rabenaas" der dritte Rügen-Krimi aus der Feder der Autorin Klara Holm, in der Hauptkommissar Luka Kroczek ermittelt. Obwohl ich beide Vorgängerbände nicht kenne, wurde ich schnell warm mit den Figuren und dem Rügener-Lokalkolorit. Alle Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.

 

Spannend geht es los und genausso spannend bleibt es auch über 317 Seiten hinweg. Es scheint ein Routineeinsatz zu werden, doch durch unglückliche Umständen wird auf eine drogenberauschte Frau geschossen, die Tochter einer Frau, die von allen als "Rabenaas" bezeichnet wird. Das Rabenaas Martha Schrepper ist der Kopf einer kleinkriminellen Sippschaft, die nun nach Vergeltung schreit....

Ein wirklich faszinierender Krimi voller mysteriöser Geheimnisse, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesselte bis zum Ende, das in einen wahren Showdown gipfelt.

Cover:

Zum einen hat der Titel gegenüber den Vorgängerbänden einen absoluten Wiedererkennungswert. Desweiteren passen Düsterheit des Covers zu einem Krimi, der Leuchtturm zu einem Ostsee-Krimi.

 

@ esposa1969