Fesselnder Thriller!

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Der Jugendthriller "Erebos" ist ein fesselndes Buch, welches einen nicht mehr loslässt, genauso wie das Spiel "Erebos" um welches sich das Buch dreht!
Auf jeden Fall ist dieser Roman genausogut für Erwachsene zu empfehlen!

Zur Story: An einer Londoner Schule wird ein geheimes Rollen-Computerspiel unter den Schülern herumgereicht. Das besondere dabei: Die Mitspieler dürfen im wahren Leben mit niemandem über das Spiel reden, und jeder hat nur eine Chance, das Spiel zu spielen: Wer im Spiel verliert und stirbt, dem ist der Zugang zu diesem Spiel für immer verwehrt. Nick, ein Schüler dieser Londoner Schule, kommt in den Besitz dieses geheimen Spieles und wird sofort süchtig. Das unglaubliche dabei ist, dass er nun bestimmte Aufträge für das Spiel erfüllen muss - und zwar im wahren Leben, in der Realität! Verweigert er sich einem Auftrag, dann bekommt das Spiel davon Wind, und seine Chancen auf einen Aufstieg in ein höheres Level sind ihm verwehrt. Langsam merkt Nick, dass es nicht nur ein harmloses Spiel ist, sondern dass etwas größeres, schlimmes passieren wird, was in irgendeiner Weise mit diesem Spiel zu tun hat...

Das faszinierende an diesem Thriller ist, dass sich langsam die Realität mit der Fiktion (im Spiel "Erebos") vermischt. Anfangs scheint es so, dass das Spiel "Erebos" einfach nur ein geheimes PC-Spiel sei, doch mit der Zeit kommt heraus, dass zwischen dem Spiel und der Realität irgendeine Verbindung herrschen muss. Die Autorin versteht es, beides langsam miteinander verschmelzen zu lassen, und zwar auf eine erschreckende und nachvollziehbare Art und Weise!
Ich muss dazusagen, dass ich kein Rollenspieler bin. Dennoch schafft es die Autorin, auch für Nicht-Rollenspieler-Fans wie mich die Spielwelt eindrucksvoll zu beschreiben, und selbst die ganzen Abenteuer in der "Erebos"-Welt sind so spannend geschrieben, dass sie einen mitreißen. Zumindest nahezu, ein paar kleine Längen gibt es hier leider dennoch.

Es erscheint auf den ersten Blick erstaunlich, was alles einfache Schüler anstellen (würden), um in einem Computerrollenspiel ein höheres Level zu erreichen bzw. bessere Kampfausrüstung zu erhalten. Denn dafür müssen sie Aufträge in der Realität ausführen. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich um ein sehr geheimes Spiel handelt, dass jeder coole der Schule spielt und jeder nur eine Chance hat, das Spiel zu spielen, ist es wirklich nachvollziehbar! Ob ich selber auch so süchtig werden würde, denke ich mal nicht, aber man sehe sich nur viele junge Leute an, die täglich viele Stunden an Rollenspielen sitzen. Bei denen könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie ähnlich handeln, würde es das Spiel "Erebos" in unserer Realität geben!

Fazit:

"Erebos" ist ein spannendes, fesselndes Buch, mit symphatischen Hauptcharakteren und einer faszinierenden, aber auch etwas erschreckenden Story!
Der Schreibstil ist gut verständlich und sehr gut.
Es ist ein Buch, über deren Inhalt ich nach dem Lesen noch einige Zeit nachgedacht habe.