Fesselnder Thriller - nichts für schwache Nerven!

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Abel, der als Fallanalytiker für das LKA Baden-Württemberg arbeitet, muss nach seinem letzten Fall Vorträge für den Nachwuchs halten. Seine Begeisterung hält sich in Grenzen - er will endlich wieder an die Ermittlerfront! Da schickt ihn sein Chef nach Gummersbach - dort sind zwei Frauen verschwunden. Beide haben Abschiedsbriefe hinterlassen. Für die Kollegen dort ein klarer Fall von Suizid. Abel soll dies überprüfen und macht sich dort erstmal keine Freunde. Als dann die Leichen einer Frau und ihres Säuglings auftauchen und herauskommt, dass die verschwundenen Frauen ebenfalls schwanger waren, ist für Abel schnell klar, dass dort ein Serientäter am Werk ist...

Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller! Auch ohne die Vorgänger um den Fallanalytiker Martin Abel gelesen zu haben, hatte ich keine Probleme in die Geschichte hineinzufinden.

Der Autor wechselt zwischen verschiedenen Perspektiven (Ermittler, Täter, Opfer) und erzeugt so eine kaum auszuhaltende Spannung. Der Schreibstil ist flüssig und detailliert und zieht den Leser in seinen Bann.

Es gibt auch immer wieder Sprünge in die Vergangenheit des Täters, die erklären, warum er so geworden ist. Teilweise waren diese Szenen wirklich brutal und sind nichts für Zartbesaitete.

Die Handlung ist gut nachvollziehbar, lediglich am Ende hat man als Leser noch ein, zwei offene Fragen, die aber eher nebensächlich sind. Und ganz wichtig - ich konnte zu keiner Zeit des Buches erahnen wer der Täter ist. Ein riesiger Pluspunkt hierfür!

Letztendlich ist Rainer Löffler hier ein spannender und und fesselnder Thriller gelungen, den ich nur weiterempfehlen kann!