Fesselnder und berührender Generationenroman

Sterne über Lissabon - Manuela Martini

Sterne über Lissabon
von Manuela Martini

Kurze Zusammenfassung:

Tess räumt gemeinsam mit ihrer Tante Rose das Haus ihres Großvaters in Chicago nach dessen Tod aus. Dabei findet sie einen Fado-Text, den ihr Großvater offenbar 1940 in Lissabon geschrieben hat, wohin er aus Nazi-Deutschland mit seiner Verlobten (Tess‘ Großmutter Eleonore) geflohen war. Auf Drängen ihrer Tante macht Tess sich auf den Weg nach Lissabon, um die Geschichte ihrer Familie zu erforschen, und findet tatsächlich Spuren ihres Großvaters. Tragisch sind die Verbindungen zum tödlichen Unfall ihrer Mutter, die ebenfalls nach Lissabon gereist war, als Tess erst 13 Jahre alt war, und dort verunglückt ist.

Am Ende stellt man fest, dass sich alle Geschichten in allen Generationen um die Liebe drehen.

Das Buch hat es geschafft, mich von Anfang an in seinen Bann zu ziehen, so dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich liebe grundsätzlich Familien- und Generationenromane, aber dieser war besonders meisterhaft konzipiert. Durch den extrem flüssigen Erzählstil und die vielen Perspektivenwechseln zwischen einzelnen Familienmitgliedern und auch Zeiten und Orten kommt man sehr schnell in die Handlung und will einfach wissen, wie sich die Geschehnisse in der Vergangenheit zugetragen haben und welche Auswirkungen diese auf das heutige Leben haben.

Die Charaktere sind nachvollziehbar gezeichnet, auch mit Ecken und Kanten, so dass man die beschriebenen inneren Konflikte gut nachfühlen kann. Man hofft immer wieder mit den handelnden Personen, dass sich ihre Wünsche und Träume erfüllen.

Wie auch durch den Fado versinnbildlicht, geht es aber vielfach um „Saudade“ – Sehnsucht, mit viel Traurigkeit und Melancholie vermischt.

Auch wenn es sicherlich zahlreiche Bücher über die Zeit des Zweiten Weltkriegs und entsprechende Familienschicksale gibt, ist dieses Buch für mich ein ganz Besonderes. Dies liegt zum Einen an den gewählten Themen und Schauplätzen, aber zum Anderen vor allem auch an der besonderen Stimmung, die das Buch einfängt und die sich über Generationen hinweg erstreckt.

Fazit:

Mich hat das Buch sehr berührt und ich kann es uneingeschränkt allen empfehlen, die gute Familien- und Liebesgeschichten mögen.