Fesselnder und unterhaltsamer Jugendthriller

One of us is lying
von Karen M. McManus

INHALT

Bayview High, 24. September:

Fünf Schüler versammeln sich zum Nachsitzen im Chemie-Raum. Bronwyn, die viel versprechende Musterschülerin auf dem Weg nach Yale, Addy, die hübsche Homecoming-Queen, Cooper, der gefeierte Baseball-Star, Nate, der Drogendealer auf Bewährung sowie Simon, der Urheber der berüchtigten Gossip-App, die schon so manchem das Genick gebrochen hat. Doch der Nachmittag verläuft bald anders als erwartet, denn Simon bricht mit einem anaphylaktischen Schock zusammen und jede Hilfe kommt für ihn zu spät. Plötzlich stehen die vier Schüler unter dem dringenden Verdacht, etwas mit Simons tragischem Tod zu tun zu haben. Die Polizei beginnt mit ihren Ermittlungen und stellt bald fest, dass jeder der vier einen triftigen Grund hatte, Simon aus dem Weg zu räumen, denn dieser hatte für den nächsten Tag einen neuen Skandalpost geplant, bei dem pikante Geheimnisse über Bronwyn, Addy, Cooper und Nate veröffentlicht werden sollten. In den Augen der Polizei ist jeder von ihnen verdächtig und könnte sogar ein Motiv für einen Mord an dem missliebigen Mitschüler haben. Aber wer von ihnen lügt? Oder haben sie sich sogar zusammengetan, um ihre dunklen Geheimnisse zu verbergen?

MEINE MEINUNG

Mit „One of us is lying“ ist der amerikanischen Autorin Karen M. McManus ein wirklich fesselnder Jugendbuch-Thriller gelungen, den ich schon bald nicht mehr aus der Hand legen konnte.

McManus hat für ihren Thriller ein sehr packendes und faszinierendes Ausgangsszenario gewählt, das im amerikanischen Highschool-Ambiente angesiedelt ist. Gleich zu Anfang wird der Leser mit einem höchst tragischen, aber auch sehr verdächtigen Todesfall konfrontiert, der viele Fragen aufwirft und vier mutmaßliche Verdächtige zurücklässt, die als einzige zusammen mit dem Opfer Simon in einem Raum waren. Als bekannt wird, dass Simon kurz davor war, mit seiner Gossip-App wieder einen Skandal zu posten, geraten die vier Jugendlichen schnell sogar unter Mordverdacht. Die Spekulationen schlagen schnell große Wellen. Nicht nur in der Schule sondern auch in den Medien sickern belastende Details durch, folgenschwere Vorverurteilungen werden verbreitet und die Situation für die betroffenen Schüler gerät zunehmend außer Kontrolle.

Erzählt wird der Thriller abwechselnd aus der Perspektive der vier verdächtigen Schüler Bronwyn, Addy, Cooper und Nate aus der jeweiligen Ich-Perspektive. Der ständige Wechsel zwischen den verschiedenen Erzählperspektiven bringt enorm Spannung in die Geschichte, denn je besser wir die vier Protagonisten und ihr Umfeld kennenlernen, desto mehr erfahren wir auch über die Geheimnisse, die sie zu verbergen haben. Dinge, von denen keiner möchte, dass die bekannt oder gar veröffentlicht werden, und somit ein potentielles Mordmotiv für die Polizei darstellen. Geschickt hat die Autorin immer wieder Verdachtsmomente in das Geschehen eingestreut, die einen aufs Neue rätseln lassen, wie die verwirrenden Details zusammenhängen können und wer nun der Täter ist. Die Autorin hat ihren Thriller mit jeder Menge Lügen, Intrigen, Gossip und unerwarteten Wendungen wirklich sehr packend und zusätzlich mit der eingebauten Liebensgeschichte äußerst abwechslungsreich gestaltet. Zum Ende hin zieht die Spannung noch einmal enorm an und gipfelt in einem unglaublich mitreißenden Finale. Auch die Auflösung des Falls war insgesamt sehr schlüssig, und das Ende für meinen Geschmack geschickt gewählt. Sehr angenehm zu lesen ist der flüssige, jugendliche Schreibstil der Autorin.

Die verschiedenen Hauptfiguren des Thrillers wirken sehr authentisch und sind mit ihren unterschiedlichen Eigenarten vielschichtig charakterisiert. Auch wenn sie anfangs noch etwas eindimensional erscheinen, bekommen sie im Laufe der Handlung immer mehr Tiefgang, so dass man sich hervorragend in ihre Lage hinein versetzen kann und zunehmend mitzufiebern beginnt.

Ein wirklich fesselndes Buch, das auch wichtige Themen anspricht, die zum Nachdenken anregen. Sehr anschaulich thematisiert McManus in ihrem Thriller nicht nur das Mobbing unter Jugendlichen, das durch die Social Media rasch Kontrolle geraten kann, sondern auch welche weitreichenden Folgen es für die Betroffenen haben kann, wenn der Schutz der Privatsphäre verletzt wird.

FAZIT

Ein sehr fesselnder und unterhaltsamer Jugendthriller mit jeder Menge Lügen, Intrigen und Gossip über die fatalen Auswirkungen von Cyber-Mobbing und die Abgründe der menschlichen Psyche.

Nicht nur für Jugendliche sehr lesenswert!