Fesselnder und wundervoller Serienauftakt!

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

Eine wundervolle Geschichte die sich in mein Herz gebrannt hat. Sarah J. Maas hat es geschafft meine Gefühle Achterbahn fahren zu lassen, ich habe gelacht, geweint, gejammert, gemotzt und das Buch einfach nur genossen.

Feyre ist eine starke junge Frau, die sich dadurch auszeichnet gerne ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Ab und an störte mich ihre Sturheit, ihre Art gegen alle Regeln zu verstoßen. Andererseits hat genau das auch den Reiz ausgemacht – denn wer würde nicht immer mehr erfahren wollen über eine Welt in die man unfreiwillig gezogen wurde? Es ist nur verständlich das man da ein wenig rebelliert und sich nicht alles gefallen lässt. Die Geschichte von Tamlin und Feyre erinnert sehr an „Die Schöne und das Biest“. Ein Mädchen gezwungen den Rest ihres Lebens bei jemanden zu verbringen den sie hasst, ein Fluch der auf dem seltsamen Entführer und seinen Bediensteten liegt, die langsam aufkommenden Gefühle füreinander und der lustige Gefährte der für den nötigen Witz in der Geschichte sorgt. Klar, Tamlin ist nicht das klassische Biest mit seiner übernatürlichen Schönheit und nur durch eine Maske im Gesicht „entstellt“, aber seine tierische Form kommt dem schon sehr nahe.

Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt, sie hatten ihre eigenen Geschichten und ihre eigenen Probleme. Je näher man dem Ende kam, desto mehr Puzzleteile fügten sich zusammen. Ich habe bis zum Ende mitgefiebert, was auch an dem Schreibstil lag, der unglaublich packend war. Des Öfteren wurde es auch sehr brutal und blutig, dadurch kamen die Schattenseiten in dieser perfekt zu scheinenden Fae-Welt zum Vorschein und die wahre Natur der Menschen/Fae. Nachdem ich erstmal in den Bann gezogen wurde, hatte ich sehr große Schwierigkeiten das Buch wieder aus der Hand zu legen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, wodurch es auch als Einzelband durchgehen könnte, was allerdings zum Glück nicht der Fall ist. Ich freue mich schon jetzt darauf den nächsten Band verschlingen zu können.

Ich würde es allen empfehlen, die in eine schöne Fae-Kulisse tauchen möchten die wirklich atemberaubend sein muss. In meinem Kopf jedenfalls war sie das. Auch für Schöne und das Biest Liebhaber ist das Buch sehr geeignet (allerdings sollte man im Hinterkopf behalten das es eine Adaption ist und keine getreue Kopie des Originals). Es ist eine Geschichte mit viel Witz, Romantik, einer gut portionierten Dosis Blut und Fantasy.