Fesselndes Abenteuer, das Lust auf mehr macht

Heliosphere 2265 - Band 1: Das dunkle Fragment - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 1: Das dunkle Fragment
von Andreas Suchanek

Cpt Jayden Cross bekommt das Kommando über das neueste entwickelte Schiff der Flotte mit einem experimentellen Antrieb und einer bunt zusammen gewürfelten Crew, die überhaupt nicht aufeinander eingespielt sind. Jackpot würde man da sagen. Und wenn dann die erste Mission auch noch in die gefährlichen Grenzgebiete führt, und die ganze Mission in einem Desaster zu enden droht, kann man nur hoffen, dass man selbst beim Lesen die Sicherheitsgurte fest angelegt und den Sitz in einer einigermaßen bequemen Position hat. Mit Cpt Cross möchte man da nicht unbedingt tauschen wollen, aber man will ihm auch nicht von der Seite weichen, weil man wirklich wissen will, wie es denn nun weitergehen wird.
Mit "Das dunkle Fragment" hat der Autor hier wirklich einen klasse Start der Heliosphere 2265 Reihe hingelegt. Schon von der ersten Seite an, war ich wie gebannt und wurde in die Geschichte regelrecht hineingesogen. Ich liebe es, wenn ein Buch mich gleich mit seinen ersten Sätzen derart in Beschlag nehmen kann, dass ich erst aufhören kann zu lesen, wenn ich umgeblättert habe und verständnislos auf das kleine Wort "Ende" starre. So erging es mir auch mit der ersten Mission der Hyperion. Chapeau, Herr Suchanek, Chapeau. Die ganze Story baut sich spannend auf und verliert soweit ich das beurteilen konnte, nie an Action, Spannung und tollen Charakteren. Die Beschreibungen und Darstellungen sind so bildhaft, ich habe die Hyperion regelrecht im All schweben sehen können. Aber wir wollen auch nicht die toll getroffenen Charaktere vergessen. Und wenn ein Autor das alles so hinbekommt, tja, dann hat er mich am Haken. Noch immer rotieren in meinem Kopf so Fragen wie: Was ist das für ein Fragment und was ist diese geheimnisvolle Info über die Herkunft der... Nein, ich sag's lieber nicht. Ich freu mich schon tierisch auf den nächsten Band, für diese Serie besteht definitiv ein Suchtpotential!