Fête de la Musique

Die drei ???, Giftiges Wasser (drei Fragezeichen) - Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Die drei ???, Giftiges Wasser (drei Fragezeichen)
von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

INHALT:

Justus, Bob und Peter wollten eigentlich nur ein Musikfestival im Städtchen Sedona besuchen, als sie von einer Erpressung vor Ort erfahren. Ein Unbekannter droht das gesamte Trinkwasser der Stadt zu vergiften, sollte das Festival nicht abgesagt werden. Die drei Detektive machen sich sofort auf die Spurensuche und erhalten dabei vom Geschwisterpaar Ruth und Chosmo, ansässigen Reportern der Lokalzeitung, sympathische Hilfestellung! Zusammen stoßen sie auf einen weit größeren Skandal als zuerst vermutet…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover der 59sten Folge der Drei-Fragezeichen-Serie zeigt die untere Gesichtshälfte eines Mannes, der einen gelben Telefonhörer in der Hand hält. Farblich gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut.

Den Inhalt dieses Hörspiels fand ich wirklich interessant. Ich hatte ja schon gelesen (und in der Rezension zu Folge 58 geschrieben), dass Brigitte-Johanna Henkle-Waidhofer ganz andere Themen in ihren Drei-Fragezeichen-Büchern verarbeitet hat als z. B. in der Crimebusters-Ära behandelt wurden. Beim letzten Hörspiel hat mir dies weniger gut gefallen, hier allerdings ging das Ganze in Richtung Umweltschutz, Wasserrechte, etc. Auch die Charaktere neben Justus, Peter und Bob konnten mich hier wieder viel mehr begeistern! Die drei bekommen mit Ruth und Chosmo, zwei Reportern der ansässigen Lokalzeitung, zwei tolle Personen an die Seite gestellt! Und ansässig heißt in diesem Fall in Sedona – somit ermitteln die drei Detektive hier einmal nicht direkt in Rocky Beach. Ich fand es eine schöne Abwechslung!

Tracks:

7. Verbotener Handel
  8. Auf Drogenentzug
  9. Im Stich gelassen

Trivia aus Buch und Hörspiel:

• Justus, Bob und Peter haben beim Nachrichtensender NTV einen Job angenommen.
  • Kellys Vater ist Pferdeliebhaber und Kenner von Wildwest-Filmen.
  • André Minninger war für die Redaktion des Hörspiels verantwortlich.
  • Sinaguas Name bedeutet übersetzt: Ohne Wasser!

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Giftiges_Wasser, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Die drei Detektive ermitteln, mit tollen Nebencharakteren, in Sedona rund um die Themen Umweltschutz, Wasserrechte etc.