Film, Drugs and Swing

Der Mann, der nicht mitspielt - Christof Weigold

Der Mann, der nicht mitspielt
von Christof Weigold

Hollywood im Jahre 1921. Eigentlich soll Hardy Engel nur herausfinden wo sich Virginia Rappe aufhält. Wer hätte auch gedacht, dass eine einfache Suche solche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Das Cover ist ein goldumrahmtes Schwarz-weiß-Bild, das in seiner Gestaltung gleich an die alten Stummfilme denken lässt und somit auch gleich die richtige Gedankenkulisse schafft.

Denn das Buch entführt den Leser ins Hollywood des Jahres 1921, mitten hinein in die Welt des Stummfilms und gewährt einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen, dieser schillernden Welt. Denn auch in ihren Anfängen ist diese Glitzerwelt nicht vor Geheimnissen und Skandalen gefeit.

Hardy Engel, ehemaliger Polizist, erfolgloser Schauspieler und Gelegenheitsdetektiv, ist der Ich-Erzähler dieser Geschichte. Er macht Frauen gerne den Hof und ist auch nie um eine schlagfertige und freche Antwort verlegen – was bei seinem Gegenüber nicht immer gut ankommt.

Die Charaktere sind alle sehr gut gezeichnet und passen sich nahtlos in die Handlungszeit ein (soweit ich dies beurteilen kann, natürlich). Es macht Spaß Hardy und den anderen durch die Geschichte zu folgen und den Wendungen zu folgen, die die Geschichte nimmt.

Der Autor hat hier einen spannenden und unterhaltsamen Krimi hingelegt, der den Hollywood-Flair der 20er Jahre heraufbeschwört mit all seinem Glamour und seinen Lastern. Eine Geschichte zwischen Rausch und Party und Licht und Schatten, wo der Alkohol in Strömen fließt und das Kokain frei Haus geliefert wird.

Mich konnte dieser Krimi überzeugen. Kann ihn nur empfehlen.