Finale der Nightmares-Trilogie

Nightmares! Band 3 - Die Stunde der Ungeheuer
von Jason Segel Kirsten Miller

Mit Hilfe seiner Freunde konnte Charlie ein Gegenmittel für das Schlaf-Gut-Elixier finden und so langsam kehrt wieder Ruhe ein in das kleine Örtchen cypress Creek. Doch die Zwillinge ICK und INK sind noch immer auf freiem Fuß. Als INK plötzlich in Charlies Schule austaucht und er sich jede Nacht in ICKs Albträumen wiederfindet, ist es an der Zeit, den beiden Zwillingen endlich das Handwerk zu legen, bevor sie ihren Plan, die Anderwelt und Cypress Creek zu zerstören, in die Tat umsetzen können. Doch sind ICK und INK wirklich das, was sie zu sein scheinen?

"Die Stunde der Ungeheuer" ist das große Finale der Nightmares-Trilogie, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhält, zum gruseln bringt und Albträume beschert. Nach dem mir die beiden vorherigen Teile sehr gut gefallen haben, war ich gespannt, welches Abenteuer Charlie und seine Freunde dieses Mal erleben würden.

Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft und einem Kinder-/Jugendbuch entsprechend. Gleichzeitig ist das Buch spannend und unterhaltsam geschrieben und man kommt auch als Erwachsener beim Lesen voll auf seine Kosten.

Die meisten Charaktere des Buches sind dem Leser bereits aus den vorherigen Teilen bekannt. Charlie, sein Bruder Jack, seine Stiefmutter Charlotte oder auch seine Freunde Paige, Alfie und Rocko entwickeln sich von Buch zu Buch weiter und sind allesamt sehr authentisch. Besonderes Hightlight sind die Nachtmahre: Medusa, Zyklopen, Riesenspinnen, Clowns... in der Albtraumwelt gibt es alles,. was man sich in seinen schlimmsten Albträumen nur vorstellen kann.

Der Plot baut auf die Geschehnisse der vorherigen Teile auf. Die "bösen" Zwillinge ICK und INK, die Drahtzieher des vorherigen Buches, treiben noch immer ihr Unwesen. Während sich NK jedoch in der wachen Welt befindet, ist ICK in der Albtraumwelt gefangen. Das einzige Portal befindet sich in der lilanen Villa - Charlies Zuhause. Dadurch ist ein erneutes Aufeinandertreffen unumgänglich. Doch sind die Zwillinge wirklich so böse, wie es den Anschein macht? Und welche Rolle spielt eigentlich Charlies neue Bio-Lehrerin? Von der ersten bis zur letzten Seite erzählt das Autorenduo eine spannende Geschichte, mit vielen Wendungen, Überraschungen und einem gleichermaßen schönen, wie traurigen Ende.

Fazit:
Ein großartiges, spannendes Finale der Nightmares-Trilogie. Ich werde Charlie, seine Freunde und Familie und vor allem die vielen gruseligen Nachtmahre vermissen und kann diese Reihe uneingeschränkt weiterempfehlen.