Finnischer Weihnachtsstraum

Wunder einer Winternacht
von Marko Leino

Das Buch "Wunder einer Winternacht" erzählt die Geschichte des kleinen Nikolas, der ganz zu Anfang seine Familie verliert und fortan jedes Jahr von einem Weihnachten zum nächsten bei einer anderen Familie in dem finnischen Dorf unterkommen darf.  Die Jahre vergehen und als jede Familie ein mal dran war, bleibt nur noch der grimmige Isaaki, der ihn bei sich aufnimmt und das Talent zum Schreinern bei Nikolas entdeckt und fördern will. Mehr sei nicht erzählt, damit ich nichts vorweg nehme. Die Geschichte über Nikolas wird eigentlich zu heutiger Zeit von einem Großvater im Sommer erzählt, der sie seinen beiden Enkeln erzählt, nachdem diese ein altes Kästchen im See gefunden haben.

Die Geschichte ist unfassbar schön geschrieben, mitunter auch sehr traurig, aber immer irgendwie schön. Für mich eine Art Märchen und die schönste Erzählung über den Weihnachtsmann (der ja eigentlich in den USA erfunden wurde...). Eines Tages werde ich das Buch ganz sicher noch ein mal zur Weihnachtszeit lesen!

Dazu gibt es auch eine DVD, die ich mir gleich nach dem Buch kaufen musste. An sich ist der Film auch ganz schön gemacht, jedoch fehlt wie so oft einiges oder wurde etwas verändert. Dennoch sehenswert!