Finster, gruselig, dekadent und unglaublich komisch

Touch - Dein Leben gehört mir - Claire North

Touch - Dein Leben gehört mir
von Claire North

Seit „Die vielen Leben des Harry August“ bin ich Fan von Claire North. Ein neues Buch von ihr musste ich direkt kaufen.

Dieses hier ist kompliziert. Sehr sogar. Den Anfang habe ich mehrmals gehört, bis ich eine Idee hatte, was da wohl gespielt wird. Stefan Kaminski liest großartig, verwirrend ist es trotzdem.

Tatsächlich geht es um Geister. Kepler ist ein Geist und lebt schon seit Jahrhunderten in fremden Körpern, die er beliebig wechseln kann. Touch, dein Leben gehört mir. Sobald er die Haut eines Menschen berührt, kann er in dessen Körper springen. Sein vorheriger Wirtskörper bleibt verwirrt zurück und weiß nicht, was ihm geschehen ist.

Plötzlich muss Kepler feststellen, dass er verfolgt wird. Jemand macht Jagd auf ihn und andere Geister.

So weit die Theorie. Es dauert eine Weile, bis man das verstanden hat. Zunächst erlebt man mit, wie Kepler munter hin und her springt und ist verwirrt, zumal er alles sein kann, Mann, Frau, Kleinkind, ganz egal. Auf seiner Flucht springt er durchaus vom Zimmermädchen in den Hotelboy, in den Polizisten, in den Taxifahrer – und weg ist er. Rückblenden in seine Vergangenheit sind auch zunächst alles andere als erhellend.

Trotzdem ist dieses Buch ein großer Genuss. Die Sprache von Claire North ist grandios, kunstvolle Formulierungen, die treffen, Atmosphäre schaffen und gleichzeitig wunderbar komisch sind. Ein Feuerwerk von staubtrockenem Humor und Eloquenz, man schwankt zwischen Lachen, Staunen und Bewunderung. Und je mehr man sich in diese Geschichte eingelebt hat, desto erstaunlicher wird sie. Eine neue Welt eröffnet sich, die wirklich seltsam ist, finster, gefahrvoll und beängstigend, die aber auch eine ganz eigene Tragik beinhaltet. Kepler ist ein Geist, der sich fremder Körper bemächtigt, aber er hat sich dieses Schicksal nicht ausgesucht.

„Touch“ ist ein actionreiches, ungewöhnliches Buch, ein gruseliger Mysterythriller, bisweilen blutig und dekadent, aber auch ein großer Spaß. Eine finstere Geschichte, die dennoch anrührt und am Ende sogar trifft. Großartig.