Fiona und Fiona

Fiona - Als ich tot war - Harry Bingham

Fiona - Als ich tot war
von Harry Bingham

Fiona Griffith ist Polizeibeamtin und macht gerade eine Fortbildung zur Undercover-Agentin. Kurz davor deckt sie einen Betrug bei einem Möbelhaus auf. Sie möchte weiter ermitteln, aber laut ihrem Chef ist das nicht Sache des Morddezernats. Doch Fiona gibt nicht auf und der Fall ist komplexer als gedacht und als Fiona auf eine Leiche in dem Fall stößt, möchte sie Undercover ermitteln. So wird sie zu Fiona Grey. Sie arbeitet in der Lohnabrechnung und weiter als Putzfrau (wie schon bei ihrer Undercover Ausbildung). Sie nimmt fortan die zwei Identitäten an und diese passen gut in ihr Krankheitsbild (das sich dem Leser nicht sofort erschließt). Fiona identifiziert sich immer mehr mit der "2. Fiona" und wird immer stärker in den Fall involviert.

Eine interessante Protagonistin, deren Gedankengängen ich zwar nicht immer folgen konnte, aber die durch ihre Andersartigkeit besticht. Ein interessanter Fall mit vielen Facetten und Einblicke in das Leben einer Undercover Ermittlerin. Das Ende lässt einiges offen und verweist schon auf das nachfolgende Buch.

Auf jeden Fall ein Buch, das sich von der Menge abhebt und mal etwas anderes ist.