Fitzek, ganz anders - Ein Thriller, der zum Nachdenken anregt

Noah - Sebastian Fitzek

Noah
von Sebastian Fitzek

Noah hat sein Gedächtnis verloren. Er kann sich weder an seinen richtigen Namen noch an sonst ein Detail seines bisherigen Lebens erinnern. Der Obdachlose Oscar findet ihn mit einer Schusswunde in der Schulter in Berlin und kümmert sich in seiner Unterkunft in einem U-Bahn-Tunnel um ihn. Ein Bild in einer Zeitung löst Erinnerungsfetzen in Noah aus und die Suche nach seiner Identität beginnt. Diese entwickelt sich zu einem Alptraum. Irgendjemand trachtet ihm nach dem Leben. Außerdem scheint er Teil einer globalen Verschwörung zu sein.

„Noah“ ist ein spannender Thriller mit viel Action. Man wird von einem Ereignis zum nächsten gejagt. Zeitweise fällt es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Man möchte unbedingt wissen wer Noah wirklich ist und warum und von wem er gejagt wird. Anders als bei den bisherigen Fitzek-Büchern schwingt durch die angesprochene Problematik der Überbevölkerung und dem Raubbau, den der Mensch an der Erde betreibt, ein ernster Grundton mit. Die eingebundenen Fakten dieser Thematik regen zum Nachdenken an. Außerdem spielt die Handlung diesmal nicht nur in Deutschland, sondern an mehreren Orten auf der ganzen Welt.

Fitzeks Schreibstil zieht einen wie gewohnt in seinen Bann. Das Buch ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Die Handlung ist schlüssig aufgebaut. Die eingebundenen Fakten zeugen von einer guten Recherche des Autors.

Alles in allem ist „Noah“ ein spannender Thriller, der einen vom Anfang bis zum Ende fesselt und einen am Ende ein wenig nachdenklich zurücklässt. Der neue, andere Fitzek gefällt mir sehr gut. Mit diesem Buch beweist der Autor, dass er nicht nur Psychothriller schreiben kann.

Kommentare

Lythanja kommentierte am 09. Januar 2014 um 13:28

Um den "neuen" Fitzek bin ich die Tage auch schonmal rumgeschlichen und nach deiner Rezi scheint es sich ja wirklich zu lohnen.

Bisher gefielen mir seine Bücher sehr gut, aber auf die andere Seite bin ich wirklich gespannt.