Flop des Jahres

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Rachel, Alkoholikerin, die von ihrem Freund verlassen wurde und nun bei ihrer Freundin wohnt, muß jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit nach London fahren. An einer Stelle muß der Zug jeden Tag einen Stop einlegen, dort beobachtet sie täglich ein junges Paar. Sie nennt es Jess und Jason. Eines Tages beobachtet sie etwas ungewöhnliches. Kurz darauf ist Jess verschwunden.

Aufgrund des großen Hypes um dieses Buch habe ich es mir nun auch gekauft. Und diesen Kauf bitter bereut. Was sich nach einem spannenden Thriller anhört, ist nichts anderes als eine große Luftblase. Es kommt einfach keine Spannung auf. Bei diesem Buch bin ich regelmäßig "weggedämmert". Es ist einfach nur langweilig. Schon alleine der Schreibstil sorgt für eine einschläfernde Wirkung. Rachel als Hauptperson ist absolut unsympathisch und man entwickelt eigentlich nur Haß für sie. Die Handlung des Buches ließ mich aufgrund der genannten Kriterien absolut kalt und plätschert vor sich hin.

Kurz gesagt, ich habe das Buch sehr schnell abgebrochen und werde es mit Sicherheit nicht noch einmal zur Hand nehmen - geschweige denn, jemandem empfehlen.