Rezension

Flüssig lesbar mit tollen Figuren

Spiel der Zeit
von Jeffrey Archer

Bewertet mit 4 Sternen

Tja, Das Spiel der Zeit lag schon einige Zeit auf meinem Wunschzettel. Ich hatte viel davon erwartet – und wurde nicht enttäuscht. Natürlich ist es kein monumentaler Historienschinken à la Ken Follen, aber gut lesbar und dabei komplex genug, um keine „Trivialliteratur“ zu sein.

 

Archer wechselt in der Erzählung zwischen verschiedenen Perspektiven, was zu mancher Wiederholung führt, dem Leser aber auch die verzwickten Situationen näher bringt, als eine große Erzählung. Dabei sind alle Figuren sehr nachvollziehbar. Lustigerweise ist die einzige Handlung, die ich nicht nachvollziehen konnte die, die zu der ganzen Geschichte geführt hat...

 

Es gefiel mir gut, dass neben der „Familien-Saga“ auch viele andere Dinge eine Rolle spielen, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Wirtschaft, Krieg, Bildung.

 

Fazit: Ein Reihen-Auftakt, der Lust auf mehr macht.