Rezension

flüsternde Bücher

BookLess. Wörter durchfluten die Zeit - Marah Woolf

BookLess. Wörter durchfluten die Zeit
von Marah Woolf

Dieses Buch ist wirklich was für Bücherfans. Es ist sehr fantasievoll und voller mystischer Begebenheiten. Die Geschichte handelt von Lucy und ihren Erlebnissen mit Büchern und einem geheimnisvollen jungen Mann. Es geht um die Vergangenheit und diese damaligen Ereignisse haben heute noch Auswirkungen. Die Schilderungen in der Bibliothek fand ich sehr passend und sie zeichnen ein Bild von den unfassbaren Buchschätzen auf dieser Welt. Die hier erzählte Geschichte ist aber auch spannend und in der heutigen Zeit verwurzelt. Sie vermag die Verbindungen zwischen den beiden Hauptpersonen Lucy und Nathan sehr behutsam aufzuzeigen. Der Wechsel zwischen den eigentlichen wahren Gefühlen und dem jahrelangen "Erziehungsziel" wird gerade bei Nathan gut aufgezeigt. Es ist ein Buch voller Hoffnung. Bücher sind natürlich der Rahmen für alles. Besonders gelungen sind die Zitate von bekannten Persönlichkeiten. Hier wird immer ein wunderschöner Satz über die Wichtigkeit und das "Erleben" von Büchern wiedergegeben.Es geht einfach um das geschriebene Wort und seinen Auswirkungen auf die Menschen. Leider sieht das jeder anders. Und auch hier kommt die Ansicht von "schwarz" und "weiß" zum Tragen. Und die uralte Angst, was das geschriebene Wort alles hervorbringen kann bzw. mit den Menschen macht. Denn das war es schon immer: das geschriebene Wort für alle lesbar ist: machtvoll.

Fazit: ein schönes und unterhaltsames Buch, welches aber auch einen nachdenklichen Hintergrund hat. Die Vergangenheit zeigt es...