Forrest Gump mal anders

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Es geht wie bereits der Titel des Buches verrät um einen Hundertjährigen der aus dem Fenster seines Zimmers im Seniorenheim steigt und verschwindet.

Dieser "Ausbruch" sorgt für Aufregung in der Stadt und ziemlich schnell ist die Polizei dem Hundertjährigen namens Allen auf den Fersen.

Damit aber nicht genug, denn durch Zufall kommt der Hundertjährige auch noch an einen Koffer mit Drogengeld, begegnet einer Frau mit einem Elefanten und flieht vor den Drogenhändlern...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es fasst 100 Jahre Geschichte wirklich amüsant zusammen.

Allan ist dabei ein wahrer Geschichtenerzähler und hat in seinen hundert Lebensjahren so manche berühmte Persönlichkeit durch Zufall, Tollpatschigkeit oder Spontanität getroffen. Dabei ist er ebenso liebenswert und manchmal naiv wie Forrest Gump.

Ich fand es einfach lustig zu lesen wie der Autor die Begegnungen beschreibt und wie Allan davon erzählt als wäre es das Normalste der Welt.

Außerdem gefiel es mir, das die Erzählperspektive immer zwischen der Vergangenheit und der jetzigen Situation wechselte.

Es ist somit ein Roman den ich jedem empfehlen würde der mit einem zwinkernden Auge  auf wichtige Ereignisse aus 100 Jahren zurückblicken möchte.