Fortsetzung der Zeitlose-Trilogie

Zeitlose - Doras Erwachen - Eva-Maria Obermann

Zeitlose - Doras Erwachen
von Eva-Maria Obermann

Dora trennte sich von Nathan wie man im ersten Teil der Trilogie erfahren hat. Dennoch begegnen sie sich im zweiten Teil unverhofft, und sie kommen sich zeitweise näher. Allerdings sind diese Begegnungen für Dora kein Trost. Denn ihre Träume nehmen kein Ende. Von Nacht zu Nacht bekommt Dora immer wieder diese Träume, in denen Simeon und Nancea eine Rolle spielen. Nur diesmal rückt Nancea eher in den Hintergrund, und dafür tauchen andere Mädchen auf. Diese Mädchen erleiden ihr Schicksal, und Dora möchte ihre Träume steuern, um diesen Mädchen vor deren Schicksal zu retten. Als Dora die Buchhändlerin Greta kennenlernt, erfährt sie mehr über Simeon und Nancea. Wie ein Mosaik stellt sich für Dora die Wahrheit hinter diesen Träumen und  den Figuren heraus. Dennoch beeinflussen diese Träume Dora besonders. Ihre Bindungen zu Nathan und Oskar, aber auch zu ihrer Freundin Anna und deren Freund Carl werden in Mitleidenschaft gezogen. Dora stößt psychisch und physisch an ihre Grenzen.

Eva-Maria Obermann erzählt die Geschichte spannend weiter, so dass man manchmal das Buch nicht an die Seite legen möchte. Geheimnisvolle und mystische Ereignisse prägen die Figur Dora, aber auch die Figuren Simeon und Nancea nehmen in ihren Träumen großen Einfluss auf sie. Man möchte beim Lesen dahinter kommen, warum Dora ständig ihre Träume über Simeon und Nancea erlebt. Im zweiten Teil wird die Geschichte um das Pärchen Carl und Anna ergänzt. Anna wurde zu Doras Freundin bereits im ersten Teil, nur war sie dort eher im Hintergrund der Geschichte. Carl und Anna stehen Dora immer wieder zur Seite, um sie aus dem Dilemma der Träume herauszuholen. Die Figur Greta wirkt eher geheimnisvoll und mystisch, weil sie Fähigkeiten besitzt, die kein Erdenbürger in der Regel hat. Sie spielt an Doras Seite eine bedeutende Rolle. Dagegen wirkt Gretas Sohn eher unsympathisch.

Diese Fortsetzung des Fantasy Romans der ZEITLOSE Trilogie gefiel mir ebenso wie der erste Teil.  Spannend, geheimnisvoll und unterhaltsam wurde die Fortsetzung in diesem zweiten Band weiter erzählt. Nun bin ich gespannt wie es im dritten Teil weitergehen wird mit Dora, Nathan, Oskar und den anderen Protagonisten.