Fortsetzung des Coming-of-Age Romans

Verliere mich. Nicht. - Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Nachdem Luca erfahren hat, dass Sage ihm ihre Ängste verschwiegen hat, und sie sich ihm nicht anvertraut hat, setzt Luca Sage vor die Tür. Sage fühlt sich unter Druck, und versucht, eine Wohnung oder ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft zu finden. Allerdings erschweren sich die Suche und die Zusagen für ein passables Dach über den Kopf. Vorübergehend zieht Sage in ein Motel. Als April erfährt, dass Sage in ein Motel gezogen ist, macht sie sich auf den Weg, um Sage dort heraus zu holen. Dennoch holt die Vergangenheit in Nevada sage immer wieder ein. Mittlerweile lässt sie sich therapieren, um endlich sich von zu Hause – vor allem von ihrem Stiefvater – zu lösen. Aber es ist nicht so einfach. Nachdem April und Luca Sage überreden konnten, aus dem Motel wieder in deren Wohnung zu ziehen, nähern sich Luca und Sage wieder an. Auch Luca quält die Vergangenheit, denn sein Verhältnis zu seiner Mutter ist instabil. Sage und Luca versuchen, sich über die Wahrheit zu finden und sich anzuvertrauen. Eines Tages fühlt sich Sage unter Druck gesetzt, und sie glaubt, dass ihr Stiefvater sie stalkt, was sie zunächst für unmöglich hält. Bis ihr Stiefvater eines Tages vor der Wohnungstür steht. Luca hat verstanden, warum Sage Panikattacken und Ängste bisher ausstehen musste, und setzt sein Leben für Sage ein.

In der Fortsetzung dieses Liebesromans lernt man die beiden Figuren Sage und Luca besser kennen, weil beide Figuren über ihre emotionalen und psychischen Grenzen hinausgehen. Laura Kneidl hat es bereits im ersten Buch geschafft, nicht zu melodramatisch und naiv die Szenen zu beschreiben. Auf der eine Seite wirkt Sage manchmal widersprüchlich, wenn es um ihre Vergangenheit mit ihrem Stiefvater geht, und gleichzeitig die tiefe Intimität zu Luca. Dennoch ist zu erkennen, dass Laura Kneidl gerade diese Widersprüche klar trennen will. Denn die Vergangenheit ist eine Sache, und die Gegenwart eine andere. Dazwischen existiert die Therapie, die sage in Anspruch nimmt, die ihr anscheinend hilft, und sie stärkt. Höhen und Tiefen bestimmen diesen zweiteiligen Liebesroman mit überzeugenden Figuren, spannenden und romantischen Szenen sowie mit viel Unterhaltung. Beigetragen zu den stimmigen Figuren haben auch die anderen Figuren wie April und Megan, die immer wieder Abwechslung in die Geschichte gebracht haben. Ein Coming-of-Age Roman, die Vertrauen, Zuversicht und Glück ausstrahlt. Sage wächst an ihren Stärken, und Luca wirkt teilweise wie ein Held mit kleinen Macken und Schwächen. Aber was tut man nicht alles, wenn man verliebt ist.

Der zweite Teil dieses Liebesromans gefiel mir ebenso wie der erste Teil. Ich habe beide Teile mit Genuss gelesen. Ich konnte teilweise den Roman kaum aus der Hand legen. Da bekommt man Lust, den nächsten Roman in diesem (Sub-)Genre zu lesen.