Rezension

Fortsetzung erwartet und erwünscht

Gefährliche Côte Bleue - Cay Rademacher

Gefährliche Côte Bleue
von Cay Rademacher

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der in die Provence abgeschobene ehemalige Korruptionsermittler Roger Blanc entdeckt bei einem Routineeinsatz vor der Küste der Còte Bleue die Leiche eines harpunierten Tauchers. Tragischer Unfall oder Mord? Blanc ermittelt im Umfeld illegaler Wracktaucher, aber stößt gleichzeitig auf Hinweise zu einem gigantischen Umweltskandal. Stutzig macht ihn auch, dass kurze Zeit später eine Fischerin und Ökoaktivisten, die mit dem Taucher in Kontakt stand, auf rätselhafte Weise den Tod findet.

Gegen den Widerstand seiner Vorgesetzten, die negative Folgen für die Wirtschaft und eine Olympiabewerbung Frankreichs fürchten, bleibt Blanc hartnäckig am Ball. Erschwert werden seine Ermittlungen durch seine bevorstehende Scheidung und das Aufeinandertreffen mit dem Mann, der für seine Versetzung verantwortlich war und der nebenbei auch der Ehemann von Blancs heimlicher Geliebten, der ihm vorgesetzten Untersuchungsrichterin ist. Somit beginnt Blanc auch an deren Rolle zu zweifeln.

Die Lösung des Falles ist dementsprechend unbefriedigend, Blanc gelingt es zwar, einen Täter zu überführen, aber nicht, ausreichend Beweise für den vermuteten Auftraggeber zu finden, so dass zu erwarten ist, dass diese Geschichte in einem weiteren Band der Reihe neu aufgerollt wird.

Kleine Beckmesserei am Rande: auf Seite 86 wird für das Relativpronomen das die Konjunktion dass verwendet, muss nicht sein.