Frankfurt Ripper

Frankfurt Ripper - Martin Olden

Frankfurt Ripper
von Martin Olden

Klaus Scholz ist der freundliche Nachbar, wie ihn wohl jeder von uns kennt. Er kümmert sich rührend um seine demente Mutter und gibt dem Nachbarsjungen Nachhilfe in Mathe. Alles in allem ein sehr sympathischer Mann. Wäre da nicht dieses Hobby. Scholz hat sich zum Ziel gesetzt, einer der bekanntesten Serienmörder zu werden. Er will einen Eintrag bei Wikipedia. Und um dies zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Auf seinem eigenen Blog führt er eine Art Tagebuch über seine Morde. Täglich zählt er seine Fans auf Facebook und Twitter. Doch dann will ihm jemand seine Taten „stehlen“.

Martin Olden führt den Leser gekonnt in die Abgründe der menschlichen Seele. Ein angenehmer Schreibstil und manchmal sehr kurze Kapitel lassen die Lesezeit wie im Flug vergehen. Man merkt, dass der Autor sehr gut recherchiert und sich lange mit dem Thema Serienmörder beschäftigt hat. Erschreckend und dennoch glaubwürdig werden die Reaktionen der Umwelt auf die Verbrechen beschrieben. Die Morde selbst werden dem Leser bis ins letzte blutige Detail vor Augen gebracht. Da sollte man schon etwas abgehärtet sein.  Das Ende kam für mich etwas überraschend und ich schloss das Buch mit dem Vorsatz, ab sofort meine Nachbarn etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.