Frankfurter Blutspur

Frankfurter Blutspur - Dieter Aurass

Frankfurter Blutspur
von Dieter Aurass

Im winterlichen Frankfurt treibt ein Serientäter sein Unwesen. Es werden mehrere Prostituierte ukrainischer Abstammung nackt und erfroren im Park aufgefunden. Ihnen wurden die Zehen amputiert und eine Botschaft auf den Körper geschrieben. Hauptkommissar Gregor Mandelbaum und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Doch dem Täter auf die Spur zu kommen ist nicht einfach und erfordert den vollen Einsatz aller Teammitglieder.

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Dank des flüssigen Schreibstils konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen und war immer im Geschehen drin. Ich habe nie den Faden verloren oder irgendwas nicht verstanden. Perfekter Krimi-Lesegenuss.
Sehr gut gefallen hat mir das Team der Mordkommission. Die Charaktere sind alle unterschiedlich und haben ihre ganz besonderen Eigenarten, die detailliert beschrieben wurden. Ich fand sie sehr authentisch und sympathisch. Im Laufe der Ermittlungen haben sie sich perfekt ergänzt und unterstützt. Toll fand ich auch die dezenten Einblicke in einige Privatleben. Das brachte mir die Personen nochmals näher.
Sehr außergewöhnlich fand ich den Leiter, Gregor Mandelbaum. Er ist nicht fähig, Emotionen im normalen Sinne zu zeigen oder zu sagen und wirkt dadurch rational-überlegt-kühl. Allerdings ist er in der Lage, in dem Gesicht seines Gegenübers wie in einem offenen Buch zu lesen und auch Lügen sofort zu durchschauen. Das fand ich sehr faszinierend.
Die Ermittlungsarbeit wurde sehr realistisch dargestellt. Ich hatte wirklich das Gefühl, als wenn ich den Beamten direkt über die Schultern schaue, ich war also mittendrin im Geschehen. Alle einzelnen Schritte und die jeweiligen Gedanken dazu wurden nachvollziehbar und schlüssig beschrieben. Da merkt man als Leser ganz deutlich, dass der Autor weiß, wovon er schreibt.
Der Plot war durchweg spannend. Bezüglich des Täters hatte ich zwar meine Vermutung, wurde allerdings vom Autor ziemlich in die Irre geführt, was ich prima fand. Am Ende wurde alles lückenlos aufgeklärt, so dass ich das Buch beruhigt zuklappen konnte.
Nun freue ich mich auf den nächsten Band um dieses außergewöhnliche Ermittlerteam.

Ich wurde sehr gut und spannend unterhalten und vergebe daher fünf Sterne.