Frankreichkrimi Part 2

Provenzalische Verwicklungen - Sophie Bonnet

Provenzalische Verwicklungen
von Sophie Bonnet

Meine Reise durch die Welt der Frankreichkrimis ist weitergegangen. Provenzalische Verwicklungen spielt in der Provence und ist einfach toll!!!! Ich fand den Krimi sogar so toll, dass ich den zweiten Teil direkt hinterher gelesen habe, weil ich  Kommissar Pierre Durand noch nicht verlassen wollte. Der ist nämlich eine ganz, ganz tolle Figur! Ein wenig verschroben, aber nicht zu viel, ein wenig grob nach außen, aber im tiefsten Innern ein richtig lieber Kerl.

Der zu lösende Fall ist ein wenig brutaler, als in "Kein Tag für Jakobsmuscheln", aber von wirklich brutal kann man noch immer nicht wirklich sprechen. In dem kleinen Dorf in der Provence geht ein Mörder um, der seine Mordopfer mit Rezepten spikt und sie auch ein wenig so umbringt, wie es zum jeweiligen Rezept passt. So wird der Dorfcasanova in Wein ertränkt und dazu gehört welches Rezept? Natürlich das für Coq au vin, wen überrascht es. Also begibt sich Kommissar Durand auf die Suche nach dem kulinarischen Mörder. Das Problem an der ganzen Sache? Eigentlich überschreitet er damit seine Kompetenzen, ist für den Fall gar nicht zuständig. Naja, so ein Ermittler lässt sich davon aber nicht abschrecken. Erschwerend kommt dann auch noch hinzu, dass die Assistentin der hiesigen Polizeistation seit Kurzem die Exfreundin von Durand ist, was die Recherchearbeiten nicht grad erleichtert und für eher mieselige Stimmung im Büro sorgt.

Man merkt also, es gibt so viel mehr, um einen Krimi spannend zu machen, als ein möglichst brutaler und psychopathischer Massenmörder. Trauen Sie sich und geben Sie diesem wunderbaren Buch eine Chance!!!

Kommentare

Wedma kommentierte am 26. September 2015 um 08:31

Was für eine begeisterte Rezension! Ich überlege seit paar Wochen, es mir als Hörbuch zu holen. Vllt. klappt es nun.