Frau Klönne kann es besser

Die Toten, die dich suchen - Gisa Klönne

Die Toten, die dich suchen
von Gisa Klönne

Früher habe ich die Krimis über die Kriminalkommissarin Krieger immer gern gelesen.  Als nun nach jahrelanger Pause wieder einer erschien, habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Doch leider: ich bin enttäuscht. Woran liegt es? Der Fall im Milieu der kolumbianischen Schmuckmafia ist durchaus spannend, doch ich finde die Handlung und die Figuren diesmal arg überspannt. Zufälle über Zufälle (Begegnung zwischen dem Opfer und dem Täter, Krieger, die eigentlich gar keine Mordfälle mehr bearbeiten will, wird, da sie in ihrer Auszeit in Kolumbien gelebt hatte, doch in den Fall hineingezogen, ausgerechnet ihr erster nach ihrer Rückkehr nach Köln, u.s.w. u.s.w.), massive privater Probleme der Ermittler, das geht mir alles etwas weit. Der Einstieg in die Lektüre fiel mir dementsprechend schwer, lange habe ich überlegt, abzubrechen, das Durchhalten hat sich nur bedingt gelohnt. Dennoch hoffe ich, dass Frau Klönne in einem etwaigen Nachfolger zu alter Stärke zurückfindet, jedenfalls werde ich ihr weitere Chancen geben.