Frau Shannon entführt ihre Leser in eine wirklich spannende, fantasievolle Welt, die voller Abenteuer und Gefahren steckt

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

„Das Herz hatte für mich keine Bedeutung. Ich glaubte an Traumlandschaften und Geister. Sie alleine zählten. Sie brachten das Geld. Doch an diesem Tag hatte mein Herz weh getan. Zum ersten Mal in meinem Leben war ich gezwungen gewesen anzuerkennen, dass ich ein Herz hatte und wie zerbrechlich es war. Es konnte verletzten. Es konnte mich demütigen.“ (S.487)

Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Arcturus trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…

Meine Meinung

• Handlung/ Verlauf der Geschichte

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich von der Geschichte sofort angetan, da es nach einer sehr vielversprechenden und unverbrauchten Idee klang, die dazu noch leicht mystisch und magisch angehaucht ist. Damit hat die Autorin genau meinen Geschmack getroffen. Meine Begeisterung hat jedoch schon ein wenig nachgelassen als ich auf den ersten Seiten förmlich mit fremden Bezeichnungen und Namen überschüttet wurde. Das war viel zu viel Information auf einmal, sodass ich erst einmal auf das Glossar zugreifen musste. Nachdem ich mir schließlich einen kleinen Überblick geschaffen hatte, ging es schon viel besser und ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen. Die von Samantha Shannon kreierte Welt ist einerseits wirklich sehr komplex, andererseits aber auch von A bis B durchdacht und total ungewöhnlich. Darüber hinaus hält sie an jeder Stelle unzählige Geheimnisse parat, die ich alleine schon wegen meiner Neugier näher erkunden wollte.

Wir befinden uns in London in der Zukunft, das von einer Regierung beherrscht wird, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Menschen, die eine seherische Begabung haben zu verfolgen und in den meisten Fällen zu ermorden. Die „Seher“ müssen also ständig auf der Hut sein und sich am besten so unauffällig wie möglich verhalten. Da das auf Dauer jedoch keine Lösung ist, hat sich ein großer Teil in den Untergrund zurückgezogen und zu Gangs formiert. So auch unsere Protagonistin Paige, die eine ganz besondere Gabe besitzt. Sie kann in die Traumwelten anderer Leute eindringen. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, fand ich diese Information sehr spannend, weshalb ich immer weitergelesen habe, da ich unbedingt erfahren wollte, wohin ihre die Reise führen wird.

Schließlich kommt es dazu, dass Paige gefangen genommen und nach Sheol 1 gebracht wird. Sheol 1 ist eine Stadt, von der so gut wie keiner weiß, da hier das Volk der Rephait lebt. Alle 10 Jahre werden bei der sogenannten Knochenrente gefangene Seher nach Sheol 1 gebracht und von einem Rephait ausgebildet. Von diesem Zeitpunkt an zieht das Spannungslevel noch einmal gehörig an. Man kann sich nie sicher sein, was auf der nächsten Seite passieren wird. Dazu sammeln sich eine Menge Fragen an: Allen voran natürlich wer diese Rephait sind, welche Ziele sie verfolgen, ob sie Freund oder Feind ist und wie es wohl für Paige weitergehen wird.

Als Leser wird man von der Handlung förmlich gefangen genommen, wenn ich auch sagen muss, dass es sich im Mittelteil ziemlich gezogen hat. Das letzte Drittel war hingegen wieder das komplette Gegenteil und wurde von mir in einem Rutsch verschlungen.

• Schreibstil

Samantha Shannon hat einen einfachen und lockeren Schreibstil, der sich schön flüssig lesen lässt. Sie erzählt sehr detailreich, wodurch man sich die von ihr geschaffene Welt und die Charaktere sehr gut vorstellen kann. Stellenweise entstehen dadurch auch ein paar kleine Längen, die nicht sein müssten. Der Großteil des Buches ist jedoch unglaublich lebhaft und actionreich. Die Spannung kommt niemals zu kurz! Bei einigen Szenen konnte ich die drohende Gefahr und die damit verbundene Panik förmlich spüren.

• Charaktere

Paige fand ich von der ersten Begegnung an wirklich toll, da sie eine starke Persönlichkeit ist, die genau weiß wie sie sich in ihrer rauen, gefährlichen Umwelt zu verhalten hat. Ihre Gabe hat ihr früheres Leben komplett auf den Kopf gestellt, doch zum Glück hatte sie damals Freunde, die ihr geholfen haben. Das Syndikat ist ihr zuhause. Dort kann sie unter Gleichgesinnten sein und ihre Begabung ausleben. Als sie eines Tages geschnappt wird, wird ihr Leben auf ein Neues durcheinander gebracht. Auf einmal muss sie sich nicht mehr verstecken, kann ihre Fähigkeit offen zeigen, doch der Kampf ums Überleben ist trotzdem geblieben, denn auch in Sheol kann sie nicht frei entscheiden. Sie muss sich an einige Regeln, was ihr nicht gerade leicht fällt ihr. Ebenso schwierig ist ihre Beziehung zu ihrem Wächter. Eigentlich möchte sie ihn aus tiefsten Herzen hassen und doch kann sie nicht verhindern, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt…

Arcturus, Paiges Wächter, blieb mir bis zum Schluss ein Rätsel. Ich mochte ihn zwar mit der Zeit immer mehr, da man merkt, dass er anders ist, als die anderen Rephaits, gleichzeitig hat er mich mit seinem widersprüchlichen Handeln mehr als einmal verwirrt. Über seine Hintergründe tappt man echt lange im Dunkeln. Das einzige, was man ganz genau von ihm weiß: Er verbirgt irgendein dunkles Geheimnis…

Mein Fazit

Mit „The Bone Season: Die Träumerin“ entführt Samantha Shannon ihre Leser in eine wirklich fantasievolle Welt, die sehr komplex und unglaublich facettenreich ist, wodurch sie sich von anderen Büchern definitiv abhebt. Doch die Autorin konnte mich nicht nur mit ihrem Ideenreichtum begeistern. Die Geschichte ist – mal abgesehen vom Mittelteil – durchweg spannend und mit einigen unerwarteten Überraschungen versehen, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. Ich bin richtig neugierig wie es weitergehen wird und hoffe dass der 2. Band ganz bald erscheinen wird.