Frauen aus 3.Generationen - eine Geschichte, die ans Herz geht ...

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

- INHALT -

Lolly, Großmutter von Lauren und Mutter von Arden, lebt und arbeitet in der kleinen Stadt am Lost Land Lake. Dort ist sie aufgewachsen. Und auch ihre Tochter Arden, die jetzt in Chicago lebt, hat sie dort großgezogen. Arden ist jedoch in ihrer Jugend aus der kleinen Stadt am Michigansee geflüchtet, um in die große Stadt zu ziehen. Dort hat sie ihren Exmann kennengelernt, mit dem sie ihre wundervolle Tochter Lauren bekommen hat. Jetzt ist sie aber allein, arbeitet für einen Zeitungsverlag und versucht jeden Monat genug Geld zusammen zu bekommen, um das Wirtschaftsstudium ihrer Tochter zu bezahlen. Lieber würde sie jedoch an ihrem Roman schreiben - ihren Traum, den sie schon seit kleinauf hatte. Auch Lauren ist unglücklich - lieber würde sie Kunst studieren und Kunstwerke malen. Aber aus Liebe zu ihrer Mama, möchte sie diese nicht enttäuschen und finanziell nach ihrem Studium unterstützen. Lolly schreibt an die beiden einen Brief, zusammen mit einem Anhänger für ihre Bettelarmbänder - das einzige, was die drei Frauen neben ihrer Vergangenheit verbindet. Arden und Lauren sind überrascht über den Brief - Lolly scheint krank zu sein. Daher beschließen sie, sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen und spontan Urlaub bei Lolly zu machen und sie nach Jahren endlich wieder zu besuchen.
Die drei Frauen machen eine Reise in die Vergangenheit. Dank ihrer Bettelarmbänder, denn für jeden Anhänger gibt es eine Geschichte und die dazugehörige Erinnerung. Und nach einer Woche sind Lolly, Arden und Lauren nicht mehr die, die sie vorher waren.

- MEINUNG -

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang dachte "Och nee, bitte keinen Schnulzenroman à la Cecelia Ahern über 3 Frauen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind." Aber ich wurde überrascht. Schon nach dem 1.Abschnitt war ich hin und weg von diesem Roman und wollte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Dank des flüssigen Schreibstils fliegen die Seiten auch nur so an einem vorbei. Einfach nur schön zu lesen. Die Autorin regt den Leser mit ihren Lebensweisheiten zum Nachdenken an. Viola Shipman schafft es durch ihre gefühlvolle Sichtweise der Dinge, den Leser mit einfachen Worten und Sätzen zu verzaubern. Ich hatte zwar keine Tränen in den Augen, als ich diesen Roman gelesen habe, aber nach vielen Kapiteln hab ich das Buch zugeklappt und gedacht "Wie recht sie hat". Durch die Sprünge der Story - erzählt aus der Gegenwart und Vergangenheit - wird die Geschichte nie langweilig. Man lernt, dass man das Leben genießen und Spaß haben sollte - nicht nur für die Arbeit und das Geld leben - sondern sich auch um seine Familie kümmern. Denn niemand weiß, wie lange wir Zeit mit unseren Großeltern und Eltern verbringen dürfen. Mir ist das auch sehr stark bewusst geworden, DANK dieses Buches. Und ich werde sicherlich das ein oder andere Mal mehr sagen "Der Haushalt kann warten, ich fahre zu meinen Großeltern zum Kaffee trinken oder in den Garten, um mit meinen Eltern gemütlich zusammen zu sitzen."
Auch mein Bettelarmband werde ich wieder aus der Schmuckkiste holen und umlegen, um die Anhänger und damit verbundenen Erinnerungen immer bei mir zu haben.
Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!!!
Wenn ich mehr als 5 Sterne vergeben könnte, würde ich es bei diesem Roman machen!