Frauen-Roman gewürzt mit Krimi und Spannung

Wie ich Brad Pitt entführte - Michaela Grünig

Wie ich Brad Pitt entführte
von Michaela Grünig

Die etwas verwöhnte und naive Tochter eines einflussreichen Kölner Geschäftsmannes, Victoria Leanders hat den Plan entwickelt, ihren geliebten Tom Schneider von seinen vermeintlichen Alkoholproblemen zu heilen. Sie hat sich in den Star der TV-Sopa verliebt und kann oftmals nicht zwischen der Realität und der Fiktion unterscheiden. Für sie ist Tom Schneider und seine gespielte Hauptrolle in der Soap, ein und der selbe Charakter. So entführt sie ihn kurzerhand und, als sich ihr die Chance dazu bietet und möchte ihm bei seinem Entzug helfen, besser gesagt ihn dazu zu zwingen. Über die Abenteuer der Entführung, führt Vicky einen Blog und es dauert auch nicht lange, bis auch Polizei und Presse auf der suche nach dem Serien-Star sind. Denn wie sollte so eine Entführung auch unbemerkt bleiben?

Geht man vom Klappentext und dem schlichten Cover aus, so erwartet man eine typische Chick-Lit Geschichte mit viel Romantik, Liebesbekundungen und dergleichen. Doch wenn man anfängt zu lesen und sich immer weiter durch die 82 Kapitel liest, so findet man auch zwei ineinander verwobenen, unterhaltsame Kriminalfälle vor. Viele überraschende Wendungen und gut durchdachte Details bringen einem immer wieder dazu weiterzulesen und das Buch nur schwer aus der Hand zu legen. Die hohe Kapitelanzahl sollte einen dabei nicht abschrecken, da die einzelnen Kapitel kurz sind, und immer wieder die verschiedenen Sichtweisen der drei Hauptcharaktere wechseln. Dabei geht es um Vicky, die Entführerin, Nicole, die Polizistin und Blitzi, den Lokalreporter. Die Enden der einzelnen Kapitel sind immer so, dass man unbedingt weiterlesen will und wissen möchte wie es weiter geht, viele kleine Cliffhanger zwingen einen geradezu dazu. Und auch die liebevollen Charaktere, die so real und menschlich erscheinen und jeder in seiner eigenen Art die Geschehnisse berichtet.

Nicole verbeisst sich als Polizistin in ihren Fall und kann einfach an nichts anderes mehr denken, als ihn aufzuklären und endlich einmal Erfolg zu haben. Und es damit ihrem Chef und ihrem Kollegen zu zeigen, was wirklich in ihr steckt.

Blitzi, der suspendierte Lokalreporter, möchte mit einer Hammerstory seinen Status und seine Privilegien wieder zurück erhalten. Dafür wieder seine Kolumne zu übernehmen würde er über Leichen gehen. Als stadtbekannter Reporter hat er seine Informanten überall.

Victoria, die reiche Erbin und Tochter eines einflussreichen Geschäftsmannes. Sie zeigt viel Gefühl und oft verwirrt und wirkt manchmal sehr naiv und hilflos. Sie ist liebenswert in ihrer Art und möchte am liebsten allen wo es nur geht helfen.

Die "Nebencharaktere" sind nicht wirklich Nebenrollen, denn sie werden immer wichtiger dem Ende hin, so auch Nicoles Kollege Max Benninger. Es ist spannend die einzelnen Wege und Fäden zu verfolgen, die sich alle nach und nach verknüpfen, ebenso wie die Charaktere sich verändern. So fängt Blitzi an Gewissensbisse zu entwickeln.

Das Ende ist ein überraschendes Ende, mit dem dem man nicht rechnet. Man selbst denkt, dass es ganz anders enden würde, besonders in Bezug auf Vicky und Tom. Es macht sehr viel Spaß, das eBook zu lesen, da es ein mit sehr viel Witz geschriebener Frauen-Roman mit einer guten Prise Krimi, gewürzt mit spannenden Wendungen und liebenswerten Charakteren, ist.