Rezension

Frauen verändern die Welt

Der Frauenchor von Chilbury - Jennifer Ryan

Der Frauenchor von Chilbury
von Jennifer Ryan

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte so das Leben der Frauen in dem kleinen Dorf Chilbury zu Beginn des 2. Weltkriegs begleiten. Besonders gut fand ich die Art der Erzählung. Die einzelnen Kapitel sind nämlich die Tagebücher oder die Briefe der Frauen. Die Idee hat mir gut gefallen. Und man konnte das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln und Ansichten verfolgen. Das brachte Interessante Dinge zutage. Denn man erfuhr so ja auch die Beweggründe von z.B Edwina Paltry. Ich fand das gut, denn so konnte man sich noch besser in die Leute und auch in das Geschehen hinein versetzen. Eigentlich ist es ja eine traurige Zeit, mit dem Krieg und seinen Folgen. Aber hier wird auch mal was positives mit aufgezeichnet.  Das Leben der Frauen hat sich dadurch geändert und nicht nur zum Nachteil. Es war natürlich alles sehr schwer im Krieg und die Folgen sicher nicht positiv. Aber hier konnten doch nun die Frauen auch zeigen, das sie genausogut wie die Männer ihre Fähigkeiten haben. Sie durften aufeinmal Dinge tun, die vorher verboten oder verpönt waren. Sie wurden berufstätig in allen Bereichen. Sie setzten sich über Traditionen hinweg und machten ihr Ding. Sie sangen in einem reinen Frauenchor. Mir war garnicht bewußt, dass das davor nicht alltäglich war. Natürlich spielten die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit noch eine große Rolle, aber die ein oder andere Frau hat sich doch darüber hinweg gesetzt. Die verschiedenen Charakteren waren alle sehr intensiv dargestellt, weil man eben ihre Tagebücher las. Der Leser hat sehr intensive Einblicke erhalten. Es war alles sehr emotional. Aber gerade das hat die Geschichte so fesselnd gemacht. Man war wirklich mitten drin. Man fühlte die Angst und die Unsicherheit der Frauen. Aber jeder Leser wird auch die Kraft erlebt haben. Der Krieg und seine Folgen haben die Leben verändert. Ob es nun Mrs. Tilling ist oder Venetia - für sie hat sich alles geändert. Aber eigentlich haben sich alle geändert und doch meist irgendwie ins Positive. Eine wirklich schöne Geschichte über ein Dorf und seine Bewohner. Es nimmt einen gefangen und man liest es in einem durch. Jedenfalls ist es mir so ergangen. Ein Buch, welches Veränderung aufzeigt, in einer schrecklichen Zeit. Das Positive wird aber ja auch über den Krieg hinaus noch nachklingen und die Welt veränderten. Die Welt der Frauen.....