Frauen verbrauchen

Das Jahr der Frauen, 1 MP3-CD - Christoph Höhtker

Das Jahr der Frauen, 1 MP3-CD
von Christoph Höhtker

Frank Stremmer schlägt seinem Psychologen eine Wette vor: Er werde ein Jahr lang pro Monat eine Frau verbrauchen. Schaffe er das, dürfe er sich anschließend umbringen.

"Das Jahr der Frauen" ist der dritte Teil der Reihe um den Protagonisten Stremmer, deren Anfänge vielleicht Aufschluss darüber geben, wie er zu diesem von sich selbst eingenommenen, gelangweilt wirkenden Typen geworden ist. Aber eigentlich spielt es keine Rolle. Wir folgen seinen Gedanken über seine Arbeit, Zufallsbekanntschaften, Frauen, und die führen nirgendwohin.

Es ist schwer, diesem Geschwafel zuzuhören, auch wenn sich darin kleine eloquente Äußerungen verstecken. Die im Buch als Stilmittel eingesetzten Dokumente, wie E-Mails, in einem Hörbuch mit Details wie Empfängeradresse vorgelesen zu bekommen, wirkt überflüssig. Auch die Dialoge in Fremdsprachen (Englisch und Französisch) kommen aufgesetzt daher. Ich habe mich ziemlich gequält, um bis zum Ende durchzuhalten.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. Dezember 2017 um 14:42

Hahaha, ich lache. Danke! Ging mir ganz genau so. Habe mit gespannter Erwartung, wieviele Punkte es geworden sind und ob ich völlig falsch liege mit meiner Einschätzung, die Rezi angeklickt. Daaanke, dass du mich nicht enttäuschst. Wer kann so einem Roman fünf Punkte verpassen? Unglaublich.